Dance for Life: Nikeata Thompson meets the Cupra Born

As a teenager, she switched from athletics to dance with seemingly effortless ease. Today, Nikeata Thompson works as a choreographer and is known for her expressiveness and poise – both in the sense of body posture as well as personal demeanor. We spoke to her about her convictions and beliefs – and why the CUPRA brand makes such a perfect match for her.
Text Nadine Hanfstein
Photo Markus Henttonen

Barcelona, this June. The legendary Primavera Sound music festival celebrates its twentieth anniversary, the most innovative and influential acts from indie rock to underground electronic perform on sixteen stages, headliners this year are Dua Lipa and Tame Impala, new official partner of the festival is CUPRA. In short: this is where it’s at! The perfect place to meet Nikeata Thompson.




Ms. Thompson, what does poise mean to you?
Poise for me means that I can be true to myself, that I know what I want, that I can say what I feel. With no ifs, ands or buts.

You seem to have an infinite amount of energy. What does strength mean to you?
For me, strength also means being able to show your weaknesses. In other words, weaknesses make me strong, because I have to work on myself. So there is no strength without weakness. It doesn’t work that way. The two go together.

Many people know you as a fashion coach from TV, but you’re also a staunch advocate of female empowerment, among other things.
That’s right. Though it’s a shame we have to say “female” empowerment. But we do, because women and men aren’t treated equally. We always need the terminology. We need to label everything. Sometimes, however, that means we forget to see the person behind the label.

Lots of people see you as a role model. How do you feel about that?
I never wanted to be a role model. It felt like such a burden. I always wanted to be free. My background is in athletics, which was also a burden, and that is why I switched to dance. I wanted to feel free. But then came the notoriety, and suddenly I was somebody. I couldn’t be free anymore. On the other hand, I have learned that it is something beautiful when people recognize you, when they come up to you with a smile and are happy to see you. That was scary for me at first, but also beautiful. At that point, I did some more introspection to figure out who I was and what I wanted. Because I’m not just there.

“I never wanted to be a role model. I always wanted to be free. My background is in athletics, which was a burden, and that is why I switched to dance. I wanted to feel free.”

Nikeata Thompson

There are some things that bother me as a woman in this society, and I can give expression to that. This makes me a symbol for other women, because I dare to say what they think. I understood that at some point. It’s a bit like being a chosen one. It made me realize that my voice is heard. That my voice is important. Sometimes I feel uncomfortable always saying what I think, but I know I can help other people by doing it. I also know that I tend to polarize. That’s always been the case, and I’m sure that opinions about me are quite divided. But that doesn’t bother me so much anymore. I stand by who I am. I wasn’t put on this earth to stay quiet.

Is there such a thing as the perfect solution to injustice?
I think we will have gotten there once we no longer need to label things. Everything that has a label seems like a problem. It’s just not considered normal. It is sad that we even have to label equality as such. But we have to do it because there still is no equality between men and women. As a woman, you have a different starting level than as a man. But if women stay quiet and we don’t express ourselves, then it’s as if we didn’t exist.

NIKEATA THOMPSON was born in Birmingham, England, on August 14, 1980, and came to Germany when she was six years old. She grew up in Wermelskirchen near Cologne, trained as a hurdler in her teens, became German champion, but decided to switch to dance when she was nineteen. The band Seeed first recognized her talent, and appearances with Helene Fischer, Jan Delay and Udo Lindenberg soon followed. Today she works mainly as a choreographer and coach on TV, and in 2011 she founded her own dance agency. Her autobiography, Schwarz auf weiß: Trau dich zu träumen und schaff das Unmögliche [Black on White: Dare to Dream and Achieve the Impossible], was published in 2021. Something many people might not know is that Nikeata Thompson has never taken a dance class in her life.

“I know that I tend to polarize. I’m sure that opinions about me are quite divided. But that doesn’t bother me so much anymore. I stand by who I am. I wasn’t put on this earth to stay quiet.”

Nikeata Thompson

What you're saying is that labels are temporary, but that we need them for now?
What we really have to understand is that we’re all just people, not men or women or whatever gender you identify as. There is more than that. We just have to understand that we aren’t that important, but that we’re just here to live and let live.

You’re a brand ambassador for CUPRA. Tell us about that, won’t you?
CUPRA is a brand that is here to stay. In some ways, we have a similar story: I was a background dancer, then came notoriety, but people didn’t see me coming – suddenly I was just there and had something to say. CUPRA also sees those people who are often not noticed. Even though I have a certain level of recognition today, I am not noticed at all in many places. And CUPRA puts the spotlight on controversial people. I’m a woman, I’m a person of color, I’m loud, I have short hair. But CUPRA says, “Nikeata, you’re perfect just the way you are.” And I think that’s pretty courageous.

mehr aus dieser ausgabe


ramp shop


Latest articles

A Rainy Day Out: Kurt Molzer meets the McLaren 765LT Spider

When the skies open their floodgates, the Formula 1 season is over again, the McLaren 765LT is wearing semislicks and the weather forecaster really has no idea about life, the only thing that helps is to take courage from the performances of the Formula 1 rain masters. A dry spare shirt and a raw potato don't hurt either.

AirCar: Above the Clouds

People have been dreaming of flying cars for what feels like an eternity, but nothing has ever really come of it. Countless companies are experimenting with all kinds of aerial vehicles these days, but none of them look very much like cars. With one exception: the AirCar by Štefan Klein.

You Are What You Drive

Repeated research has shown that merely thinking you’ve got athletic prowess can improve your health. So just imagine what could happen behind the wheel of a Range Rover Sport.

What’s popping, Stuttgart: ramp meets STARTCOLLECTIONS

On Saturday, December 3, 2022, STARTCOLLECTIONS' pop-up gallery will open for one day in Dorotheenquartier - ramp will be a guest and provide some photos. Read all information about the event here.

Impulsmoment: Nikeata Thompson meets Cupra Born

Als Teenager wechselte sie mit scheinbar spielerischer Mühelosigkeit von der Leichtathletik zum Tanz, heute arbeitet Nikeata Thompson als Choreografin und ist bekannt für ihre Ausdrucksstärke und ihre Haltung – und ja, das ist hier durchaus doppeldeutig gemeint. Wir sprachen mit ihr über ihre Überzeugungen – und warum die Marke CUPRA so hervorragend zu ihr passt.
Text Nadine Hanfstein
Bild Markus Henttonen

Barcelona, im Juni dieses Jahres. Das legendäre Primavera Sound Festival feiert seinen 20. Geburtstag, auf 16 Bühnen spielen die innovativsten und einflussreichsten Acts aus dem musikalischen Spektrum von Indie-Rock bis hin zu Underground-Elektro, Headliner sind in diesem Jahr Dua Lipa oder Tame Impala, neuer offizieller Partner des Musikfestivals ist CUPRA. Kurz: Hier spielt die Musik. Ein mehr als passender Ort, um Nikeata Thompson zu treffen.




Frau Thompson, was bedeutet Haltung für Sie?
Für mich bedeutet Haltung, dass ich zu mir selber stehen darf, dass ich weiß, was ich möchte, und dass ich sage, was ich fühle. Ohne Wenn und Aber.

Sie wirken, als hätten Sie unendlich viel Energie. Was bedeutet für Sie Kraft?
Kraft bedeutet für mich, auch Schwächen zu zeigen. Das heißt, durch die Schwächen werde ich wiederum stark, weil ich an mir arbeiten muss. Es gibt also keine Stärke ohne Schwäche. Das funktioniert nicht. Es ist ein zusammenhängendes Konstrukt.

Viele kennen Sie als Laufstegcoach aus dem Fernsehen, Sie setzen sich aber auch unter anderem stark für Female Empowerment ein.
Das ist richtig. Dass man diese Bewegung überhaupt »Female« nennen muss, liegt daran, dass Frauen und Männer nicht gleichbehandelt werden. Deswegen muss es immer eine Begrifflichkeit geben. Wir benennen alles. Aber wir sehen nicht den Menschen.

Sie gelten vielen inzwischen als Vorbild. Wie gehen Sie damit um?
Ich wollte nie ein Vorbild sein, das fühlte sich wie eine Last an. Ich wollte immer frei sein. Ich komme ja aus der Leichtathletik, auch das war eine Last, weswegen ich zum Tanz wechselte. Ich wollte mich frei fühlen. Dann kam die Bekanntheit, man war jemand, konnte nicht mehr frei sein. Aber auf der anderen Seite habe ich gelernt, dass es etwas Schönes ist, wenn Menschen mit einem Lächeln auf mich zukommen und sich freuen, mich zu sehen. Das war für mich zuerst erschreckend, aber auch wunderschön. An diesem Punkt habe ich noch einmal in mich hineingehorcht, um herauszufinden, wer ich bin und was ich möchte. Ich bin nicht einfach nur da.

»Ich wollte nie ein Vorbild sein, ich wollte immer frei sein. Ich komme ja aus der Leichtathletik, das war eine Last, weswegen ich zum Tanz wechselte. Ich wollte mich frei fühlen.«

Nikeata Thompson

Mich stören manche Dinge als Frau in dieser Gesellschaft, und ich kann das zum Ausdruck bringen. Dadurch werde ich auch von anderen Frauen gesehen, und zwar weil ich mich traue, das zu äußern, was sie denken. Das habe ich irgendwann verstanden. Es ist ein »Ritterinnenschlag«. Dadurch habe ich gemerkt, okay, meine Stimme ist laut. Meine Stimme ist wichtig. Manchmal ist es mir unangenehm, dass ich immer sage, was ich fühle, aber ich weiß, dass ich andere Menschen damit unterstützen kann. Ich weiß auch, dass ich polarisiere, das war schon immer der Fall. Sicherlich gehen die Meinungen, was meine Person angeht, auch oft auseinander. Das stört mich aber nicht mehr so, ich stehe zu meiner Art. Ich bin nicht auf der Welt, um ruhig zu sein.

Gibt es so etwas wie eine ideale Lösung für Ungerechtigkeit?
Ich glaube, wenn wir die Dinge nicht mehr benennen müssen, sind wir angekommen. Alles, was eine Überschrift hat, ist gefühlt ein Problem, also keine Normalität. Es ist natürlich traurig, dass wir Gleichheit als Gleichheit deklarieren müssen. Dennoch müssen wir es tun, weil bei Mann und Frau die Gleich­berechtigung nicht gegeben ist. Als Frau hat man einen anderen Start als ein Mann, aber wenn wir Frauen uns verstecken und uns nicht äußern, sind wir nicht existent.

NIKEATA THOMPSON wurde am 14. August 1980 in Birmingham, England, geboren und kam mit sechs Jahren nach Deutschland. Sie wuchs bei Pflegeeltern in Wermelskirchen bei Köln auf, trainierte im Teenage-Alter als Hürdenläuferin, wurde deutsche Meisterin, entschied sich mit 19 Jahren aber für das Tanzen. Die Band Seeed erkannte zuerst ihr Talent, es folgten Engagements für Helene Fischer, Jan Delay oder Udo Lindenberg. Heute ist sie vor allem als Choreografin und Coach im Fernsehen tätig, 2011 gründete sie die NT Agency für Tänzerinnen und Tänzer. 2021 erschien ihre Autobiografie »Schwarz auf weiß: Trau dich zu träumen und schaff das Unmögliche«. Übrigens hat Nikeata Thompson nie in ihrem Leben einen Tanzkurs absolviert.

»Ich weiß, dass ich polarisiere. Sicherlich gehen die Meinungen, was meine Person angeht, auch oft auseinander. Das stört mich aber nicht mehr so, ich stehe zu meiner Art. Ich bin nicht auf der Welt, um ruhig zu sein.«

Nikeata Thompson

Das heißt, die Benennung ist ein Übergang, aber wir brauchen sie erst mal?
Wir müssen verstehen, dass wir nur Mensch sind und nicht Mann oder Frau oder divers. Es gibt mehr als das. Wir müssen nur begreifen, dass wir gar nicht so wichtig sind, sondern dass wir hier sind, um zu leben – und leben zu ­lassen.

Etwas ganz anderes: Sie sind jetzt Markenbotschafterin von CUPRA.
Das ist insofern interessant, weil CUPRA eine Marke ist, die gekommen ist, um zu bleiben. Das war bei mir ähnlich, ich war Background-Tänzerin, dann kam die Bekanntheit, ich war die, die man nicht hat kommen sehen – plötzlich war ich da und hatte etwas zu sagen. Und CUPRA sieht auch die Menschen, die oft nicht wahrgenommen werden. Auch wenn ich heute einen gewissen Bekanntheitsgrad habe, werde ich in ganz, ganz vielen Sparten überhaupt nicht wahrgenommen. Dazu kommt, dass CUPRA auf Menschen setzt, die kontrovers sind. Ich bin eine Frau, ich bin eine »Person of Color«, ich bin laut, ich habe kurze Haare. CUPRA aber sagt: »Nikeata, Du bist genau richtig so.« Und das finde ich mutig.


ramp shop


Letzte Beiträge

What’s popping, Stuttgart: ramp zu Gast bei STARTCOLLECTIONS

Am Samstag, den 3. Dezember 2022 öffnet im Dorotheenquartier für einen Tag die Pop-Up-Galerie von STARTCOLLECTIONS – ramp ist zu Gast und stellt mehrere Bilder zur Verfügung. Alle Infos rund um das Event? Lesen Sie hier.

Future in Motion

Eine Fotografin. Ein Designer. Ein Auto, das die Zukunft mit der Vergangenheit verbindet. Klingt wie Science Fiction, ist es aber nicht. Ein Gespräch mit der Star-Modefotografin Esther Haase und Eduardo Ramírez, Head of Exterior Design im Hyundai Design Center Europe, über Nachhaltigkeit, das Gefühl, zu Hause zu sein und wirklich fortschrittliche Technologie.

Lamborghini Huracán Sterrato: der Rock-Star auf der Art Basel Miami

Im Rahmen der renommierten Kunst- & Designmesse »Art Basel« in Miami hat Lamborghini den Offroad-Supersportler »Huracán Sterrato« vorgestellt. Mit bewährtem V10-Motor und bekanntem Allradantrieb, aber vor allem mehr Bodenfreiheit – und ja, auch einer Dachreling. Wir schauen uns die wichtigsten Features an.

Car Wash: Audi-Chefdesigner Marc Lichte im Gespräch mit Michael Köckritz

Als Marc Lichte im Teenager-Alter den legendären Audi Sport quattro sah, war es um ihn geschehen. Gewaschen wird heute aber der von ihm entworfene Audi e-tron GT, währenddessen es im Gespräch unter anderem um den Audi der Zukunft geht. Und um die Schwierigkeit, Autoscheiben richtig sauber zu bekommen.