The Coolness 
of Brands – 
and of Bob Dylan

Professor Caleb Warren wanted to know why people buy certain things. The most common reason: they thought they were cool. So he started to research.
Text Michael Köckritz
Photo Presse

Professor Warren, you study the coolness of brands. What have you found out?
A lot of what makes a brand or anything else cool is just being seen as good. But of course “cool” is something different than “good”, and there are completely different values behind it.

But coolness does have its own characteristic features?
In our brand coolness study, we ended up with ten characteristics that appear regularly in cool brands and that distinguish them from uncool brands. Brands that are considered cool are seen as exciting, exceptional and aesthetically appealing. They also need to be original and seem authentic. It can help to be rebellious, although the rebellion needs to be within certain limits. Once brands have been cool for a while and have achieved a sort of high status, they become a status symbol although they initially started off more subcultural. Cool brands tend to be adopted first by a small group of people outside the mainstream before they become popular and iconic to a larger group.

“Once brands have been cool for a while and have achieved a sort of high status, they become a status symbol although they initially started off more subcultural.”

Professor Caleb Warren

So there’s an initial aspect of exclusivity?
At least at first. What distinguishes cool brands from classy brands or other more traditional status symbols like a Gucci bag is that they tend to gain their exclusivity either because people don’t know about them yet, so they are sort of under the radar, or there is something about the brand that is divisive, meaning not everybody wants it or can handle it. For a car that could mean it’s really difficult to drive, or it looks so strange that there are a lot of people who don’t want to be seen in it. But for those who see the value in it, it’s different. That worked for early electric cars, and now it has diminished because these cars are becoming more mainstream. The early Tesla models were cool, not just because they were expensive, but because they were different, they seemed rebellious in a way. They were going against the usual gasoline-driven cars. And now we are seeing that Tesla has moved more into what I call “mass-cool”. They are popular, they are iconic, but they are not subcultural anymore.

“The early Tesla models were cool because they were different, they seemed rebellious in a way. They were going against the usual gasoline-driven cars.”

Professor Caleb Warren

And that’s the end?
It’s hard to stay cool forever and I’m not sure if it’s at all desirable. In terms of brands, I see coolness as a way for brands to move from relative obscurity to become market leaders. But once the brands are market leaders, they don’t need to be cool anymore, they just need to stay desirable.

What about a brand like Porsche?
My guess is Porsche would be rated as relatively cool compared to all the other brands. But there are brands that are going to be cooler. Porsche will continue to score high on status, remaining iconic, exciting and exceptional. Yet it might rate lower on the autonomy scale because it is more of a traditional status symbol.

Would the same apply in terms of books and magazines?
Yes. Before the internet magazines, there were “zines”. These underground music or cultural magazines were the carriers of coolness at the time. Internet publications actually make these underground printed magazines more cool because they seem autonomous from the more mainstream way of communicating, whereas huge publications with millions of subscribers seem less cool. It’s harder to seem cool as a market leader. Apple and Nike are exceptions. Both of them have a really strong brand story which has helped them to seem cool. One way Apple has done that is by contrasting itself with other brands, portraying Microsoft as being sort of dorky, for example. Though, of course, it’s more the perception that the brand is different and autonomous rather than it actually being so.

The Porsche 911, beloved by actors such as Steve McQueen, is considered the archetype of the rebellious sports car.

What else did your research reveal?
In some of the studies, we asked: What brands do you see as cool, and what brands do you see as uncool? What was interesting was that a lot of the same brands actually came up most often for both. So Nike and Apple are always the most frequently mentioned as cool, but they are often the most frequently mentioned as uncool as well.

Why is coolness such a phenomenon in the first place?
Based on my research so far, I believe that cool emerged as a new form of social status in which groups award people who are able to create or change culture in a positive way, groups that are more creative and outside the mainstream. Cool started throughout history in bohemian pockets like Paris in the nineteenth century, in London at various times and later in New York in the 1920s.

It took off after World War II in the United States – and then later in other countries around the world – mostly starting at urban centers, where it coincided with a shift from an industrial to an information economy. Rather than just having wealth, education or a respectable job, more value was being placed on being different, being creative and going your own way. That’s where coolness really starts to become relevant, as a way of rewarding people who contribute to the information economy.

“It’s harder to seem cool as a market leader. Apple and Nike are exceptions. Both of them have a really strong brand story which has helped them to seem cool.”

Professor Caleb Warren

You said earlier when talking about brands that you can’t stay cool forever. But can you help a brand become cool? Is there a formula?
That’s hard to do. What you need to do is not focus on being cool but focus on trying to be innovative or change the norm for the better. If you are able to do that, then I think you will be seen as cool. But pursuing coolness directly is not a good idea.

And what is the surest way to be perceived as uncool?
Trying too hard to be liked. If you’re a brand and you have low quality, ugly merchandise, you’re not going to seem cool. And if you are constantly seeking approval, it could actually make your brand seem even less cool. I’m a marketing professor, so normally we say it’s all about the customer. You want to constantly try to appeal to them, to make them satisfied. That actually is not a great recipe for being cool. Once you’re a market leader, I don’t think you should try to be cool. You should just try to be good to your customers.

This can be applied to many things in life . . .
If a twenty-year-old dodges the norm, does his thing and has a streak of rebellion, it’s more likely to be cool. Older people have become the mainstream and have adopted the norms to their taste. Of course, there are exceptions but on average if you take a twenty-five-year-old and a fifty-five-year-old, the twenty-five-year-old is more likely to be seen as cool.

The first iPhone: the beginning of an incredible success story and its own sub-brand.

How did you end up researching coolness anyway?
I had just started to teach marketing and was trying to understand why people buy certain things. And it struck me that most of the people I know buy stuff because they think it’s cool. But nobody was studying it.

Who or what do you personally find cool?
I’m really into music, so I gravitate towards musicians. And there are two classic examples I have, and they are cool in a different way for different reasons. Bob Dylan is one. Because he changed the culture and then changed himself every time the culture followed. He has always been sort of one step outside. He started with folk protest songs, challenging the norms of the time. And when folk became popular, he went electric and switched to rock ’n’ roll. And when rock ’n’ roll became the biggest thing in the world, he changed to country music. Then he switched to being religious.

And in the 1990s and 2000s, when Dylan became a symbol for the counterculture, he started appearing in Victoria Secret ads. I think that’s really cool. Of course, he’s also a brilliant songwriter – if he wasn’t, then none of this would matter. The other musician who I think is cool is Tom Waits. He never achieved the same kind of mainstream success, in part because he has this really rough voice and his songs are somewhat weird and sometimes difficult to understand. But he is someone who, I think, has maintained the status of niche cool throughout his career. He does his own thing.

mehr aus dieser ausgabe


ramp shop


Latest articles

Daytona calling: the 24-hour guide

This weekend, the 24-hour race at Daytona is coming up - and the manufacturers are coming from all over the world. Also starting again: Porsche, with the 963, which aims to build on the successes of the Group C legends 956 and 962. But the Bavarian colleagues from BMW are also back - we summarise the most important details.

Paul Newman: Blue-Eyed Cool

He lived an Oscar-worthy life: today Paul Newman would have turned 98. The story of the man who thrilled women and film critics alike, while also being able to drive a car fast and giving a watch its current nickname.

Porsche Vision 357: Homage to the 356

On 8 June 1948, 75 years ago, the 356 "No. 1" Roadster became the first automobile to be registered under the Porsche name - the birth of the sports car brand. Porsche is starting its anniversary year with the Vision 357, which has now been unveiled. And how.

I am ... Amy Shore

Amy Shore is one of Europe's finest and best-known car photographers. She not only loves classic cars, she lives them. Yet not too many people know the woman behind the camera. To kick off ramp's new interview series "I am ...", we get to know the 31-year-old. Oh and by the way, the British woman has also done a shoot for the upcoming ramp #60.

Die Coolness von Marken – und Bob Dylan

Professor Caleb Warren wollte wissen, warum Menschen bestimmte Dinge kaufen. Der häufigste Grund: Sie fanden die Sachen cool. Dann begann er zu forschen.
Text Michael Köckritz
Bild Presse

Professor Warren, Sie untersuchen die Coolness von Marken. Was haben Sie herausgefunden?
Ein Großteil dessen, was eine Marke oder überhaupt eine Sache cool macht, besteht darin, dass sie als »gute« Marke oder eben Sache wahrgenommen wird. Aber natürlich ist »cool« etwas anderes als »gut«, es sind ganz andere Werte, die dahinter stehen.

Aber es gibt Merkmale von Coolness?
Ja, in unserer Studie zum Thema Marken-Coolness ermittelten wir zehn Charakteristiken, die durchgängig bei coolen Marken auftreten und die sie von uncoolen Marken unterscheiden. Die coolen Marken werden als aufregend, außergewöhnlich und ästhetisch ansprechend angesehen. Dazu müssen sie originell sein und authentisch wirken. Unterstützend bei der Wirkung kann auch eine gewisse Rebellion sein, das Rebellische muss sich aber in Grenzen halten. Ist eine Marke dann einmal eine Weile cool und hat eine Art hohen Status erreicht, wird sie zu einem Statussymbol, obwohl sie ursprünglich aus einer Subkultur stammt, das heißt, coole Marken werden meist zuerst von einer kleinen Gruppe von Menschen außerhalb des Mainstreams angenommen, bevor sie bei einer größeren Gruppe beliebt werden und als ikonisch gelten.

»Ist eine Marke dann einmal eine Weile cool und hat eine Art hohen Status erreicht, wird sie zu einem Statussymbol, obwohl sie ursprünglich aus einer Subkultur stammt.«

Professor Caleb Warren

Das heißt, es gibt zuerst eine Exklusivität.
Ja, zumindest am Anfang. Was coole Marken von edlen Marken oder anderen eher traditionellen Statussymbolen wie einer Tasche von Gucci unterscheidet, ist, dass sie ihre Exklusivität entweder dadurch erlangen, weil die Leute sie noch nicht kennen, sie also gewissermaßen unter dem Radar sind. Oder es gibt etwas an der Marke, woran sich die Geister scheiden, sprich, dass nicht jeder sie haben will oder mit ihr umgehen kann. Bei einem Auto könnte das bedeuten, dass es wirklich schwierig zu fahren ist oder so bizarr aussieht, dass Leute nicht darin gesehen werden wollen. Aber für diejenigen, die einen Wert darin sehen, ist es anders. Das funktionierte bei den frühen Elektroautos so, hat aber mittlerweile nachgelassen, da diese Autos inzwischen zum Mainstream gehören. Die frühen Modelle von Tesla waren cool, nicht nur weil sie viel kosteten, sondern weil sie anders waren und leicht rebellisch wirkten. Sie waren der Gegenentwurf zu Autos mit Verbrennungsmotor. Und jetzt sehen wir, dass Tesla sich mehr in Richtung dessen bewegt hat, was ich »Massen-cool« nenne. Autos von Tesla sind populär, ikonisch, aber nicht mehr subkulturell.

»Die frühen Modelle von Tesla waren cool, weil sie anders waren und leicht rebellisch wirkten. Sie waren der Gegenentwurf zu Autos mit Verbrennungsmotor.«

Professor Caleb Warren

Und das ist das Ende?
Es ist schwierig, ewig cool zu bleiben, und ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt erstrebenswert ist. In Bezug auf Marken sehe ich Coolness als eine Möglichkeit, aus der relativen Unbekanntheit zum Marktführer aufzusteigen. Aber wenn eine Marke das einmal ist, braucht sie nicht mehr cool zu sein, sondern muss nur noch für die Verbraucher begehrenswert bleiben.

Und wie ist das bei, sagen wir, Porsche?
Ich vermute, dass die Marke im Vergleich zu allen anderen Marken als relativ cool eingestuft werden würde. Aber es gibt Marken, die cooler sein werden. Porsche wird einen hohen Status behalten, aufregend und außergewöhnlich sein. Auf der Autonomie-Skala könnte die Marke jedoch schlechter abschneiden, weil sie ein eher traditionelles Statussymbol ist.

Für Bücher und Zeitschriften gilt wohl das Gleiche.
Ja, vor den Internet-Magazinen waren es Underground-Musik- oder Kulturmagazine, also »Zines«, die Coolness verbreiteten. Veröffentlichungen im Netz machen diese gedruckten Underground-Magazine sogar noch cooler, weil sie unabhängig von der Mainstream-Kommunikation erscheinen. Publikationen mit Millionen von Abonnenten wirken dagegen weniger cool. Wie ich schon sagte, es ist schwieriger, als Marktführer cool zu wirken. Apple und Nike sind da Ausnahmen. Beide haben eine wirklich starke Markengeschichte, die ihnen half, cool zu wirken und zu bleiben. Apple bekam es hin, indem man sich von anderen Marken wie Microsoft absetzte, die als langweilig galt. Aber dass eine Marke als anders und eigenständig eingeschätzt wird, ist natürlich nur in der Wahrnehmung so.

Der von Schauspielern wie Steve McQueen heiß geliebte Porsche 911 gilt als Archetyp des rebellsichen Sportwagens.

Was fanden Sie noch heraus?
In vielen Untersuchungen fragten wir natürlich, welche Marken für cool und welche für uncool gehalten werden. Interessant war dabei, dass viele der gleichen Marken in beiden Fällen am häufigsten genannt wurden. Nike und Apple werden also immer am häufigsten als cool genannt, aber auch am häufigsten als uncool.

Warum ist Coolness überhaupt so ein Phänomen?
Auf der Basis meiner bisherigen Forschungen glaube ich, dass sich Coolness als eine neue Form eines sozialen Status herausgebildet hat, bei der Gruppen Menschen auszeichnen, die in der Lage sind, die Kultur in positiver Weise zu gestalten oder zu verändern, Gruppen, die kreativer sind und außerhalb des Mainstreams stehen. Der Begriff »cool« entstand innerhalb der Bohème-Kultur unter anderem in Paris im 19. Jahrhundert, in London zu mehreren Zeitpunkten oder in New York in den 1920er-Jahren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gewann die Bohème-Kultur in den Vereinigten Staaten – und später auch in anderen Ländern auf der ganzen Welt – an Bedeutung, vor allem aber in den Großstädten, wo sie mit dem Übergang von der Industrie- zur Informationswirtschaft zusammenfiel. Statt Wohlstand, Bildung und einen respektablen Job zu haben, wurde mehr Wert darauf gelegt, anders zu sein, kreativ zu sein, seinen eigenen Weg zu gehen. Hier beginnt Coolness wirklich relevant zu werden, als eine Möglichkeit, Menschen zu belohnen, die zur Informationswirtschaft beitragen.

»Es ist schwieriger, als Marktführer cool zu wirken. Apple und Nike sind Ausnahmen. Beide haben eine starke Markengeschichte, die ihnen half, cool zu bleiben.«

Professor Caleb Warren

Nun sagten Sie vorhin im Bezug auf Marken, dass Coolness nicht von Dauer ist. Könnte man trotzdem versuchen, einer Marke zu Coolness zu verhelfen, gibt es da ein Patentrezept?
Schwierig. Man sollte sich nicht darauf konzentrieren, cool zu sein, sondern darauf, innovativ zu sein oder die Norm zum Besseren zu verändern. Wenn man das schafft, dann wird man als cool wahrgenommen. Aber das direkte Streben nach Coolness ist keine gute Idee.

Und was ist der schnellste Weg zum Uncoolen?
Wenn man zu sehr versucht, gemocht zu werden. Haben Sie eine Marke mit hässlichen und minderwertigen Produkten, wirkt das natürlich nicht cool. Aber wenn Sie ständig nach Anerkennung streben, macht das Ihre Marke noch uncooler. Ich bin Marketing-Professor, normalerweise sprechen wir immer davon, dass sich alles um den Kunden drehen muss, dass man ihn ansprechen und ihn zufriedenstellen muss. Das ist wiederum kein gutes Rezept für Coolness. Darum: Ein Marktführer sollte nicht versuchen, cool zu sein, er sollte gut sein – und zwar für die Kunden.

Das lässt sich auf vieles übertragen.
Genau. Wenn sich ein Zwanzigjähriger gegen die Norm auflehnt, sein Ding macht und rebellisch wirkt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er cool wirkt, größer. Ältere Menschen haben je nach ihrem Geschmack Normen übernommen und sind – wenn man so will – Mainstream. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber normalerweise, wenn man einen 25-Jährigen mit einem 55-Jährigen vergleicht, wird der 25-Jährige als cooler angesehen.

Das erste iPhone: der Beginn einer unglaublichen Erfolgsstory und einer eigenen Submarke.

Wie sind Sie darauf gekommen, Coolness zu erforschen?
Ich hatte gerade angefangen, Marketing zu unterrichten, und versuchte zu verstehen, warum Menschen Dinge kaufen. Dabei fiel mir auf, dass die meisten Leute, die ich kenne, Dinge kaufen, weil sie sie cool finden. Aber niemand hatte das bis dahin untersucht.

Und was oder wen finden Sie persönlich cool?
Da ich mich sehr für Musik interessiere, zieht es mich zu Musikern. Und da habe ich zwei klassische Beispiele, die auf unterschiedliche Weise und aus unterschiedlichen Gründen cool sind. Bob Dylan ist ein Beispiel. Er hat die Kultur verändert und sich jedes Mal selbst verändert, wenn die Kultur ihm gefolgt war. Er ging immer einen Schritt weiter. Er begann mit Folk-Protestliedern, in denen er die Normen der damaligen Zeit anprangerte. Und als Folk populär wurde, wechselte er zum Rock ’n’ Roll. Und als der groß wurde, ging er zu Country-Musik über, danach folgte der religiöse Bob Dylan.

Und als Symbol für die Gegenkultur in den 1990er- oder 2000er-Jahren machte er Werbung für Victoria’s Secrets. Das war wirklich cool. Nun ist er auch ein brillanter Songwriter, sonst würde es auch nicht funktionieren. Der andere Musiker, den ich cool finde, ist Tom Waits, der nie so richtig erfolgreich wurde, weil er diese wirklich krasse Stimme hat und seine Songs manchmal seltsam und schwer zu verstehen sind. Aber er ist jemand, der, wie ich finde, den Status des Nischen-Coolen während seiner gesamten Karriere beibehalten hat. Er macht sein eigenes Ding.


ramp shop


Letzte Beiträge

Daytona calling: der 24-Stunden-Guide

Dieses Wochenende steht das 24-Stunden-Rennen von Daytona an – und die Hersteller kommen aus aller Welt. Auch wieder am Start: Porsche, mit dem 963, der an die Erfolge der Gruppe-C-Legenden 956 und 962 anknüpfen soll. Aber auch die bayerischen Kollegen von BMW sind wieder dabei – wir fassen das Wichtigste zusammen.

Paul Newman: Blue-Eyed Cool

Er lebte ein Oscar-verdächtiges Leben: heute wäre Paul Newman 98 Jahre alt geworden. Über den, der Frauen und Filmkritiker gleichermaßen begeisterte, dabei auch noch schnell Autofahren konnte und einer Uhr ihren heutigen Spitznamen verpasste.

Porsche Vision 357: Hommage an den 356

Am 8. Juni 1948, vor 75 Jahren erhält der 356 „Nr. 1“ Roadster als erstes Automobil unter dem Namen Porsche seine Zulassung – die Geburtsstunde der Sportwagenmarke. Mit dem jetzt enthüllten Vision 357 startet Porsche in sein Jubiläumsjahr. Und wie.

Im Fokus: ein Gespräch mit Fotografin Amy Shore

Amy Shore ist eine der besten und bekanntesten Autofotografinnen Europas. Sie liebt klassische Automobile nicht nur, sie lebt sie. Die Frau hinter der Kamera kennen dennoch nicht so viele. Zum Auftakt der neuen ramp-Interviewreihe »Ich bin« lernen wir die 31-Jährige kennen. Ach ja – für die kommende ramp #60 hat die Britin übrigens auch eine Strecke produziert.