Fly Me to the Moon

There’s a good reason that the Corvette legacy goes back almost seventy years. And that the eighth generation of the car is rolling off the production line these days. It has something to do with astronauts. Among other things.
Text Wiebke Brauer
Photo Cadillac & Chevrolet

It has always been there. Well, maybe not always, but at least at the most crucial points in the life of an auto aficionado. We’re talking about the Corvette. Its history spans almost seventy years and eight generations – let’s see another car top that! Objectively speaking, the Corvette is one of the longest-running model designations in the automotive industry.

Then there’s the purely subjective aspect. Like the first time you heard “Little Red Corvette” playing on the radio and first became aware of a musician called Prince. And of the car he was singing about. That must have been in the early eighties. Later we learned that Prince had never actually owned a red Corvette. Which, given his rather odd taste in cars, was perhaps not surprising. His collection included, among other things, an astonishingly ugly purple 1999 Plymouth Prowler. But getting back to personal moments: A few years later, the Corvette enticed people to turn on their TVs to watch a series called Stingray. The mysterious protagonist, played by Nick Mancuso, didn’t really have a name or a past, but that didn’t matter. More important was the black 1965 Corvette C2 Sting Ray he drove. Some people preferred Knight Rider, but the Pontiac Firebird Trans Am clearly lacks the same grace as the Corvette. Besides, a talking car is just plain ridiculous. The Corvette, on the other hand, let the design do all the talking. With its elongated front end and sharply curved fenders, it was as seriously elegant as it was aggressive.

Some people preferred Knight Rider, but a talking car is just plain ridiculous. The Corvette, on the other hand, lets the design do all the talking.

But let’s turn the wheel of time back a little further and look at the beginnings of the Corvette. In September 1951 Harley Earl, chief stylist at General Motors, was attending an automobile race at Watkins Glen. As the story goes, it was on this day that he first laid eyes on the Jaguar XK120, considered the benchmark for sports cars at the time. We don’t know if this really was the moment that he decided to develop a new sports car himself. What we do know is that Chevrolet presented the first Corvette at the GM Motorama in New York’s Waldorf Astoria hotel on January 17, 1953. According to legend, the car got its name because someone had been leafing through a dictionary and came across the word “corvette” – though we can’t verify that for sure. Even the exact person responsible for the design is a matter of debate.

Possible candidates are Harley Earl, the design chief, Bob McLean, his stylist, and Carl Heinz Renner, a young designer who had emigrated from Germany to Detroit with his family as a child and who had previously worked as an animator for Walt Disney. The first Corvettes rolled off the assembly line on June 30, 1953. The initial production run was modest, with only a small series of about three hundred cars made during the first year – perhaps due to assembly problems and the low capacity of the plant in Flint, Michigan. What critics of the C1 like to ignore is the lightweight plastic body, which was a real innovation. The recipe was simple and strikingly successful: lots of engine, just two seats. And that hasn’t changed to this day. The first Corvette hit 100 km/h in an incredible eleven seconds.

The history of the Corvette took a major turn in June 1953 when GM hired racing enthusiast Zora Arkus-Duntov as staff engineer. In 1955 he took out the original six-cylinder engine and put in a small-block V8 with 4.3 liters of displacement and 195 horses of power; a three-speed manual transmission was offered as an option. Over the next few years, the model underwent both technical as well as visual changes, the tail fins were trimmed, the number of front headlights was increased from two to four, a four-speed manual transmission became available, seat belts were introduced and a removable roof panel was added. The second generation of the Corvette was launched in 1963. The famous split rear window was only available in the first model year. It was later removed because the configuration proved to be too impractical. We could go on to talk about the introduction of the Big-Block V8 in 1965, which delivered 425 hp, or the Chevy Corvette C3 that was produced from 1968 to 1982. We could go into the next forty years and the following model generations, but then we wouldn’t have enough space to write about that beautiful moment when a group of NASA astronauts raced each other across the beach in their Corvettes.

It all began with Alan Shepard. The military test pilot and future astronaut was a big Corvette fan. He bought his first one from his father-in-law in 1954, followed by a 1957 model of which he said that it drove “like a bat out of hell”. He even managed to get clearance from the tower at Langley Air Force Base to race his Corvette down the runway at over a hundred miles per hour to show off just how bat-out-of-hellish fast the car was. Shepard was friendly with Zora Arkus-Duntov, and after he became the first American in space, on May 5, 1961, the GM engineer convinced the company to give the astronaut a brand-new 1962 Corvette as a gift.

Astronaut Alan Shepard said of his Corvette that it drove “like a bat out of hell”.

That in itself was pretty good for publicity, but it was Jim Rathmann, a Florida GM dealer and former Indianapolis 500 winner, who recognized the real marketing value of astronauts driving Corvettes. Rathmann came up with the idea of the famous Dollar Car program that let Mercury astronauts lease the latest model for one dollar a year. They could then keep the car at a bargain price – though most of them rarely did (we’ll get to that in a moment). The promotional impact was enormous, and Rathmann had little trouble selling a Corvette that had once belonged to an astronaut. A former NASA employee recalls: “The parking lot was full of Corvettes. Looked like a Chevy dealer almost.”

our of the seven Mercury astronauts – Alan Shepard, Gus Grissom, Gordon Cooper and Deke Slayton – accepted Rathmann’s offer and regularly staged races with their Corvettes on the beach near Cape Canaveral. The cars didn’t always stay in one piece, but that’s what Jim Rathmann was for. NASA simulator instructor Francis E. Hughes later commented: “They would get a new car every six months, as soon as the ashtrays were full or whatever, then that was it, they would turn them in.” The leasing program was discontinued in 1971, probably due to public pressure. But the photos of the astronauts with their Corvettes are now an integral part of American pop culture. The movie Apollo 13, starring Tom Hanks as astronaut Jim Lovell, featured two Corvettes, and the opening scene of the 2009 reboot of Star Trek depicts a twelve-year-old James T. Kirk behind the wheel of a 1965 Corvette Sting Ray. Since the scene is supposed to take place in the year 2245, the car would be 280 years old at the time.

The astronaut leasing program was discontinued in 1971. But the photos of them with their Corvettes are now an integral part of American pop culture.

And then there’s that wonderful 2019 episode from the motoring television series The Grand Tour, where James May gets all emotional driving the beautifully preserved 1963 Corvette that had once belonged to Neil Armstrong. May can hardly believe that he’s sitting behind the wheel of a car driven by the man who uttered the famous words, “That’s one small step for a man, one giant leap for mankind.” It’s a truly moving thing to see.

A good way to finish might be with an excerpt from a road test report written by Belgian racing driver and motoring journalist Paul Frère that appeared in German automobile magazine auto motor und sport in 1963, because his words testify to the Corvette’s glorious history and its timeless appeal: “If anyone still doubted whether the big American carmakers knew what a real sports car was, or if they were interested in building one, they’ve certainly learned their lesson.”






Corvette Stingray Swiss Edition

The eighth generation of the Corvette is the first to feature a mid-engine design – a radical revolution for the American legend. The new 6.2-liter LT2 Small-Block V8 is the only naturally aspirated V8 engine in its class. Combined with the sport exhaust system of the Z51 Performance Package and a new eight-speed dual-clutch transmission, it produces 475 hp at 6,450 rpm and develops a maximum torque of 613 Nm at 4,500 rpm. The C8 Corvette completes the sprint from zero to 100 km/h in 3.5 seconds and reaches a top speed of 296 km/h.

Also new is the limited Swiss Edition. Reservations are now being accepted. Prospective buyers can choose between three coupes and three convertibles as well as six color and interior combinations. All Swiss Editions offer a comprehensive range of features, including the Z51 Performance Package and numerous options such as Magnetic Ride Control, Front Lift with memory function and GT2 bucket seats at no extra charge. If you want to test drive the new model, the largest Corvette event in Europe is taking place on August 28 at Hotel Meilenstein in Langenthal. Alternatively, you could also make an appointment with the Cadillac/Chevrolet showroom in Volketswil.

chevrolet.ch

mehr aus dieser ausgabe


ramp shop


Latest articles

A Rainy Day Out: Kurt Molzer meets the McLaren 765LT Spider

When the skies open their floodgates, the Formula 1 season is over again, the McLaren 765LT is wearing semislicks and the weather forecaster really has no idea about life, the only thing that helps is to take courage from the performances of the Formula 1 rain masters. A dry spare shirt and a raw potato don't hurt either.

AirCar: Above the Clouds

People have been dreaming of flying cars for what feels like an eternity, but nothing has ever really come of it. Countless companies are experimenting with all kinds of aerial vehicles these days, but none of them look very much like cars. With one exception: the AirCar by Štefan Klein.

You Are What You Drive

Repeated research has shown that merely thinking you’ve got athletic prowess can improve your health. So just imagine what could happen behind the wheel of a Range Rover Sport.

What’s popping, Stuttgart: ramp meets STARTCOLLECTIONS

On Saturday, December 3, 2022, STARTCOLLECTIONS' pop-up gallery will open for one day in Dorotheenquartier - ramp will be a guest and provide some photos. Read all information about the event here.

Fly Me to the Moon

Es hat schon einen sehr guten Grund, warum die Corvette auf eine fast siebzig Jahre währende Geschichte zurückblicken kann und inzwischen in der achten Generation vom Band läuft. Es hat etwas mit Astronauten zu tun. Aber nicht nur.
Text Wiebke Brauer
Bild Cadillac & Chevrolet

Sie war immer schon da. Nun, vielleicht nicht immer, aber zumindest an den neuralgischen Punkten im Leben eines Menschen, der sich für Autos interessiert. Die Rede ist von der Corvette. Ihre Historie erstreckt sich über fast siebzig Jahre und bislang acht Generationen – das soll ihr mal jemand nachmachen. Sachlich formuliert lässt sich festhalten, dass die Corvette eine der am längsten überlebenden Modellbezeichnungen in der Automobilindustrie ist.

Dann wäre da noch die rein subjektive Wahrnehmung: Der Moment, als man zum ersten Mal den Song »Little Red Corvette« von Prince im Radio hörte und dadurch das erste Mal auf den Musiker aufmerksam wurde. Und auf das Auto, das er besang. Anfang der 1980er muss das gewesen sein. Später war zu erfahren, dass Prince niemals eine rote Corvette besaß. Was angesichts seines eher seltsamen Autogeschmacks vielleicht auch nicht weiter verwunderlich war, er hatte unter anderem einen erstaunlich hässlichen, lilafarbenen 1999er Plymouth Prowler. Aber um auf die persönlichen Augenblicke zurückzukommen: Ein paar Jahre später war die Corvette der Grund, warum man den Fernseher einschaltete. »Sting­ray« hieß die Serie mit Nick Mancuso in der Hauptrolle, einen Namen hatte die Figur nicht wirklich, eine Vergangenheit auch nicht, aber das war auch egal. Viel wichtiger war die schwarze 1965er Corvette C2 Sting Ray, die er fuhr. Andere schauten lieber »Knight Rider«, aber dem Pontiac Firebird Trans Am mangelte es eindeutig an Anmut. Abgesehen davon war ein Auto, das redet, schlicht lächerlich. Die Corvette hingegen ließ nur ihr Design sprechen. Mit der lang gezogenen Front und den stark geschwungenen Kotflügeln war sie ernstzunehmend elegant wie aggressiv.

Andere schauten »Knight Rider«, aber ein Auto, das redet, war schlicht lächerlich. Die Corvette hingegen ließ nur ihr Design sprechen.

Aber drehen wir das Rad der Zeit noch etwas weiter zurück und befassen uns mit den Anfängen der Corvette. Wir befinden uns im September des Jahres 1951. Harley Earl, Chefdesigner des amerikanischen Automobilkonzerns General Motors, besuchte ein Autorennen in Watkins Glen. Es heißt, er hätte an diesem Tag das erste Mal den Jaguar XK 120 gesehen, der damals in den USA als Maßstab für Sportwagen galt. Ob er daraufhin wirklich beschloss, einen neuen Sportwagen zu entwickeln, sei dahingestellt. Wahr ist in jedem Fall, dass Chevrolet am 17. Januar 1953 auf der GM-Motorama im New Yorker Waldorf Astoria Hotel die erste Corvette präsentierte. Ob sie wirklich zu ihrem Namen kam, weil jemand in einem Wörterbuch geblättert hatte und auf den Begriff »Corvette« stieß, man weiß es nicht. Und wer nun genau für das Design zuständig war, auch darüber streiten sich die Geister.

Belassen wir es dabei, drei Namen zu nennen: besagter Chefdesigner Harley Earl, sein ausführender Designer Bob McLean und Carl Heinz Renner, der 1927 mit seiner Familie von Deutschland ins amerikanische Detroit ausgewandert war und zuvor als Zeichner bei Walt Disney gearbeitet hatte. Vom 30. Juni 1953 an rollte die C1 von den Bändern, allerdings waren die Stückzahlen zunächst übersichtlich: Im ersten Jahr kam nur eine Kleinserie von ungefähr 300 Exemplaren auf den Markt, vielleicht aufgrund von Montageproblemen und der geringen Kapazitäten des Werkes in Flint im US-Bundesstaat Michigan. Was von Spöttern des Modells gerne mal unterschlagen wird, ist die leichte Kunststoffkarosserie, eine echte Innovation. Was dazukommt, ist das simple wie durchschlagend erfolgreiche Rezept, das da hieß: viel Motor, zwei Sitze. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. In damals sagenhaften elf Sekunden sprintete die erste Corvette auf hundert.

Chevrolet Corvette Stingray // Motor: LT2-6,2-l-V8-Benzinmotor mit Direkteinspritzung / Hubraum: 6.162 ccm / Leistung: 482 PS (354 kW) bei 6.450 U/min / Drehmoment: 613 Nm bei 4.500 U/min / 0–100 km/h: ca. 3,5 s / Vmax: 296 km/h

Eine Wendung nahm die Geschichte des Autos, als GM im Juni 1953 den rennsportbegeisterten Zora Arkus-Duntov anheuerte. 1955 wurde der Sechszylinder durch einen Small-Block-V8 mit 4,3 Litern Hubraum und 195 PS ersetzt, als Option wurde ein Dreigang-Schaltgetriebe angeboten. Über die kommenden Jahre veränderte sich das Modell technisch wie optisch, die Heckflossen wurden gestutzt, zwei Frontscheinwerfer verwandelten sich in vier, ein Viergang-Schaltgetriebe, Sicherheitsgurte sowie ein abnehmbares Hardtop kamen hinzu. 1963 wurde die zweite Generation der Corvette eingeführt. Die heute berühmte Split-Window-Konfiguration war nur für ein Modelljahr zu haben, weil sich das geteilte Rückfenster als wenig praktikabel erwies. Nun könnte man noch auf die Einführung des großen V8-Blocks 1965 zu sprechen kommen und auf die 425 PS, auf die Chevy Corvette C3, die von 1968 bis 1982 produziert wurde, auf die nächsten vierzig Jahre und die nächsten Baureihen, aber dann müssten wir auf die schöne Szene verzichten, in der Astronauten in Corvettes um die Wette über den Strand fliegen.

Diese Episode begann mit dem Corvette-Fan und Militär-Testpiloten Alan Shepard. 1954 kaufte er von seinem Schwiegervater das erste Modell, es folgte ein 57er-Modell, von dem er herumerzählte, es würde »like a bat out of hell« fahren. Offenbar schaffte er es sogar, dass der Tower der Langley Air Force Base ihm erlaubte, mit über 100 Meilen pro Stunde über die Startbahn zu rasen, um zu zeigen, was das Auto höllenfledermausmäßig draufhatte. Shepard freundete sich mit Zora Arkus-Duntov an, und nachdem er am 5. Mai 1961 als erster Amerikaner im Weltraum war, schenkte GM ihm eine nagelneue Corvette, Baujahr 1962.

Astronaut Alan Shepard erzählte über seine Corvette herum, sie würde »like a bat out of hell« fahren.

Das allein war schon recht öffentlichkeitswirksam, einen echten Marketing-Coup landete dann aber der Ex-Indianapolis-500-Sieger und Autohändler Jim Rathmann. Er war es nämlich, der das »Car for a Dollar«-Leasingmodell für Mercury-Astronauten erfand. Für einen Dollar pro Jahr (!) bekamen die Astronauten das neueste Modell und konnten es danach zu einem günstigen Preis behalten, was aber selten der Fall war (dazu kommen wir gleich noch). Die Werbewirkung war enorm, und Rathmann hatte wenig Probleme, eine Corvette zu verkaufen, die früher einem Astronauten gehörte. Später erinnerte sich ein ehemaliger NASA-Mitarbeiter: »Der Parkplatz war voll mit Corvettes. Es sah fast aus wie bei einem Chevy-Händler.«

Vier der sieben ausgewählten Mercury-Astronauten nahmen das Angebot Rathmanns an: logischerweise Al Shepard, Gus Grissom, Gordon Cooper und Deke Slayton. Und sie veranstalteten regelmäßig an den Stränden nahe Cape Canaveral Rennen mit ihren Corvettes. Die blieben nicht immer heil, aber dafür gab es ja Jim Rathmann. Der NASA-Simulatorausbilder Francis E. Hughes erzählte einmal: »Sie bekamen alle sechs Monate ein neues Auto, und sobald die Aschenbecher voll waren, war es das, und sie gaben es wieder ab.« 1971 wurde das Leasingprogramm eingestellt, wohl auch auf Druck der Öffentlichkeit. Die Bilder der Astronauten mit den Corvettes aber sind heute fester Bestandteil der Popkultur. In dem Film »Apollo 13« mit Tom Hanks als Astronaut Jim Lovell kamen zwei Corvettes zum Einsatz, die Eröffnungsszene von »Star Trek XI« aus dem Jahr 2009 spielt im Jahr 2245 und zeigt den 12-jährigen James T. Kirk, der eine 1965er Corvette Stingray fährt – die zu dem Zeitpunkt 280 Jahre alt ist.

1971 wurde das Leasingprogramm für Astronauten eingestellt. Die Bilder von ihnen und ihren Corvettes aber sind heute fester Bestandteil der Popkultur.

Und dann gibt es noch eine wunderbare Episode aus der Serie »The Grand Tour« von 2019, die hier nicht unerwähnt bleiben soll. Darin fährt James May die fantastisch erhaltene Corvette von 1963, die einst Neil Armstrong gehörte. May kann es kaum fassen, dass er in diesem Auto sitzen darf, das der Mann fuhr, der einst sagte: »That’s one small step for a man, one giant leap for mankind.« Es ist ein wirklich berührender Moment.

Vielleicht zum Schluss noch ein Auszug aus einem Text von Paul Frère, der 1963 in der »auto motor und sport« erschien, weil diese Sätze von der ruhmreichen Geschichte und zugleich von der Zeitlosigkeit der Corvette zeugen: »Wenn es noch Leute gab, die daran zweifelten, dass die großen amerikanischen Werke nicht wüssten, was ein richtiger Sportwagen ist, oder zumindest kein Interesse daran hätten, einen solchen zu bauen, dann sind sie jetzt eines Besseren belehrt.






Corvette Stingray Swiss Edition

Für die amerikanische Legende ist es eine Revolution: Die achte Baureihe der Corvette trägt nun erstmals einen Mittelmotor. Dabei handelt es sich um einen Chevrolet-6,2-Liter-LT2-»Small Block«-V8 neuester Generation, der einzige V8-Saugmotor seiner Klasse. In Kombination mit der Performance-Abgasanlage des »Z51«-Pakets und einem neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe leistet das Triebwerk 482 PS bei 6.450 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 613 Nm bei 4.500 U/min. Den Sprint auf 100 km/h absolviert sie in 3,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 296 km/h.

Was auch neu ist: die limitierte Swiss Edition, die ab sofort reserviert werden kann. Interessenten haben dabei die Wahl zwischen drei Coupés und drei Cabrios sowie sechs Farb- und Interieurkombinationen. Alle Swiss Editions verfügen über eine sehr umfangreiche Ausstattung wie u. a. das »Z51«-Paket und zahlreiche Optionen von Magnetic Ride Control über Front Lift mit Memory-Funktion bis hin zu GT2-Schalensitzen ohne Aufpreis. Sollten Sie das Modell Probe fahren wollen: Am 28. August findet im Schweizer Meilenstein in Langenthal das größte Corvette-Event in Europa statt. Eine andere Möglichkeit: der Showroom von Cadillac/Chevrolet in Volketswil, jederzeit nach Absprache.

chevrolet.ch


ramp shop


Letzte Beiträge

Mission RAL 2005: Lotus Elise Cup 250 Final Edition

Chris Hrabalek hat sich die letzte gebaute Lotus Elise Cup 250 Final Edition gesichert, samt Spezialfarbe und Sonderkennzeichen. Damit ist er jetzt unterwegs – mit einem ganz eigenen Auftrag.

Massive Talent: Nicolas Cage is Nick Cage

Wie komisch es sein kann, wenn Schauspieler sich selbst darstellen, wissen wir seit »Being John Malkovich«, nun gibt es einen neuen Film: In »Massive Talent« spielt Nicolas Cage sich selbst als abgehalfterten Schauspieler. Dieses wunderbar ironische Spiel mit dem eigenen Image hat uns dann neugierig gemacht.

Ferrari Daytona SP3: Spieltrieb & Antrieb

So ein Hot Wheel bringt Kinder sofort in Spiellaune. Nicht selten auch Erwachsene. Alles manchmal nur eine Frage des Maßstabs. Bleibt die Frage, welche Maßstäbe man hier anlegen darf.

Homo Ludens: eine gedankliche Annäherung an den Menschen und das Spiel

Leben heißt Improvisation und Risiko. Es zählt die Kunst, aus allem das Beste zu machen. Die Fähigkeiten dazu kann man trainieren. Die Freude am Spiel ist hier eine wesentliche Facette. Eine gedankliche Annäherung an den Menschen und das Spiel. Von Michael Köckritz.