Go with the Flow: Michael Schumacher

The Schumacher phenomenon has never really been explained to satisfaction. Those incredible cornering speeds, putting the competition to shame . . . How did he do it? An attempt at explaining the unexplainable on the 53rd Birthday of the legend.
Text David Staretz
Photo Getty Images / Netflix

Like Jim Clark, Michael Schumacher had a perfect feel for the car, the curves, permanently drawing nearer and nearer to the absolute limits. Perhaps Schumacher’s immense sensitivity in this respect can be compared to “absolute pitch” in music. It gives the chosen few access to a space that will remain forever out of reach for the rest of us.

Such a high sensitivity, in connection with speed and race instinct, often comes with a self-perception that leaves the chosen one wondering why his competitors can’t go as fast as he can. Schumacher won the 1996 Spanish Grand Prix in Barcelona in such a spectacular fashion despite the torrential rain that the tabloids bestowed upon him the title of “rain master”. It was races like this that clearly demonstrated the qualities of the future champion.

On a wet track, engine power, downforce and chassis tuning all take a back seat to the pilot’s skills. The footage of the race includes some breathtaking sequences in which Schumacher constantly holds his Ferrari at the edge of breaking away, with two wheels over the abyss, so to speak. All the while, he overtakes his rivals on the inside and the outside, as if the laws of physics did not apply to the Ferrari with the number 1. In some laps, he even outclasses his competitors by three seconds. It’s all or nothing; great drivers like Damon Hill or Gerhard Berger swerve off the course – and at the end of the race, there are only six cars left. After Schumacher’s win, it takes another 45.3 seconds before second-placed Jean Alesi finally crosses the finish line. Pedro Diniz, who came in sixth, was lapped twice by the winner. This was Schumacher’s first victory with Ferrari, by the way.

Schumacher’s driving style has been much analyzed, an easy feat thanks to the availability of continuous telemetry. His data was once compared to that of his Benetton teammate Johnny Herbert, in particular in a curve where Michael had been two-tenths faster. Three components were evaluated: throttle position, steering trace and speed. The chart comparison shows that Herbert kept on full throttle longer but, when he braked, his speed then dropped down quite significantly in the corner. Johnny Herbert’s braking amplitudes were much higher than those of Schumacher, whose graphs were a lot rounder. If you took a look at the steering trace, which clearly shows the tiny movements of the steering wheel that are invisible to the naked eye, called micro-inputs, Schumacher had a rapid succession of ups and downs while cornering, a staccato of corrections, similar to an electronically controlled sampling in real time, which shows an enormously rapid steering rate.

This also clearly showed that Schumacher didn’t use the apex of a curve as a point of orientation, as is commonly recommended, but the point at which the car is actually slowest. That’s not a fixed point, but a point whose position varies depending on degree of curvature, inclination, road condition and car set-up.

An expert in the field, the British journalist Peter Windsor, once explained, “Many drivers mistake the slowest point for the apex. That’s why they steer into the turn at the wrong time and take their foot off the gas sooner than Michael.” Schumacher probably adopted much of his cornering technique from the special, quite physically demanding dynamics of karting. It is just at that point where the technical differences are negligible that the art of taking speed with you as you leave a curve is most important. This is where attainable benefits are realized with that fundamental sense that distinguishes the dutiful craftsman from the natural-born artist. It is undoubtedly an innate talent; you can learn it to some degree, but not to perfection. Still, this isn’t some kind of voodoo magic we’re talking about here. There’s a very sober explanation: edging against centrifugal force isn’t the only thing that counts; there’s another dimension, that of the inner vehicle balance. It’s important to handle the dynamics of the car’s center of gravity softly, to avoid abrupt maneuvers that would disturb the momentary center of gravity of the vehicle to the disadvantage of its overall performance.

It is important to know that the center of gravity of a moving vehicle is always in motion as soon as the car is no longer in a steady state. The center of gravity moves outwards in curves, to the rear when accelerating, and to the front when braking. This movement has a substantial impact on the load acting on the chassis and on the driving dynamics. A knowledge of – and a feeling for – this phenomenon can be very helpful in extreme ranges. In the same way in which a (steered) tire is subject to its dynamic adherence limits within the traction circle (steering and braking forces have to share the variables of the field of adherence), the dynamic center of gravity can only act within the set limits – or else it will disturb the car’s ideal movement through a curve.

“Many drivers mistake the slowest point for the apex. That’s why they steer into the turn at the wrong time and take their foot off the gas sooner than Michael.”



Peter Windsor

So what did Schumacher do? He braked late – but that’s something others have come up with as well. Schumacher, however, stepped on the gas with his right foot at the same time. It was like an internal race against the brake, balancing the two effects with a lot of sensitivity, in order to achieve something that non-experts would maybe compare to greasing a casserole. He constantly kept the car on a tight rein, which is a lot more difficult in practice than it may sound. He used forceful gas bursts, where others would decelerate, to keep his car on course. And he could do that as he had already stabilized his car before entering the curve by softly touching on the brake – in equestrian sports this would correspond to “a half halt”, i.e., calling the horse to attention and calm it so that the animal will know to expect a command. In racing, the command is full throttle and braking on the left. Other drivers tend to brake towards an (often dubious) apex and then fully step back on the gas. Schumacher, however, considered every part of the arc equally important; he was relentless, fully going to the limit in every segment. His steering rate shows the intensity of his work throughout a curve. Only at the exit would he step off the calming brake pedal to fully accelerate his perfectly balanced car.

With astonishing results: in some combinations of curves, the master was able to go 25 km/h faster than his competitors, who already had a hard enough time making up for his natural talent. Even teammates who drove his car to try out the settings resigned themselves to the facts. There’s a quote from Schumacher’s Ferrari teammate Gerhard Berger. He said, “If there was a bump in a fast curve, the car would immediately swing off. Michael reacted to this situation with an incredible reflex. He automatically countersteered in advance. At this point I knew: someone who can control their car like that in an extreme situation really must be an extraordinary driver.” It’s something his competitors felt at close quarters. When he surprisingly overtook Damon Hill inside an unusual section of a curve in Portugal in 1995, he had already rehearsed the situation in the previous lap to make sure he wouldn’t be surprised by the changed cornering line at the decisive moment.

"Someone who can control their car like that in an extreme situation really must be an extraordinary driver.”

Gerhard Berger

Schumacher’s mentor Ross Brawn, who was Ferrari’s Chief Technical Officer at the time, likes to use this example to describe Schumacher’s circumspection and analytical skills. For example, using the unpleasant situation of a slow-speed spin to look at the tires of his passing teammates to conclude, by the rubber blisters on the tires, that his own tires must look the same and that it was therefore high time for a pit stop. Young Schumacher won that race at Spa in 1992 not least because of this decision. It was the first GP victory for the then twenty-three-year-old. Another ninety were to follow.

But who better to explain the Schumacher miracle than Schumi himself? His technique and analysis were perfect, he made valuable contributions to his teams and, even under high pressure, functioned as precise as clockwork. But even Schumacher, who usually communicated in a very direct way, had to resort to the meta level to appropriately explain the Schumacher phenomenon: “At some point, a sort of flow sets in, a single flowing rhythm. And then I see nothing else but the ideal racing line. A black band winding before my eyes. I look for the points that I have to head for, because it’s these points that define the line. I know where they are in my head, I can feel it in my body.”







In December 2013, Michael Schumacher suffered a skiing accident in the French Alps and abruptly disappeared from the scene. What remains are stunned fans and a family that does everything to protect the Formula 1 record world champion from the public eye. For the Netflix documentary "Schumacher", his wife, children and brother speak for the first time very personally about the now 53-year-old. Former companions such as Jean Todt, Bernie Ecclestone, Sebastian Vettel and Mika Häkkinen also have their say. The touching portrait traces Schumacher's path from the Kerpen gravel pit to global superstar.

»Schumacher«. Verfügbar auf Netflix.

mehr aus dieser ausgabe


ramp shop


Latest articles

Frankfurt Fashion Week: Fashion meets automotive and sustainability

Five days, fashion & Frankfurt: This year's »Frankfurt Fashion Week« will focus on sustainability. At various hotspots in the Main metropolis, you can experience the latest fashion between vehicles, photographs, exhibitions and at webinars.

The Greatest - Muhammad Ali

There was a time when people would set their alarm clocks to watch a live Muhammad Ali fight. And today? The legend would have turned eighty years old. We look back on the extraordinary man and sportsman - also with two extraordinary illustrated books.

ramp #56 – All in Good Time

Control-freak decision-makers are going to need nerves of steel. Because the culture of senseless activism is here to stay. “Change” is the mantra of constant transformation, “innovation” the refrain that defines the prevailing imperative.

The coolness tool

Whether in the Bible, in Newton's garden, or in your pocket: Few things have shaped and changed us as much as the apple. A brief case study - including the fall of man, the discovery of gravity, Apple's new iPhone14 - and something with Tom Cruise and Michael Fassbender.

Go with the Flow: Michael Schumacher

Das Phänomen Michael Schumacher konnte nie ganz erklärt werden. Unfassbare Kurvengeschwindigkeiten, Degradierung der Konkurrenz. Wie machte er das? Ein Annäherungsversuch zum 53. Geburtstag der Legende.
Text David Staretz
Bild Getty Images / Netflix

Wie Jim Clark hatte Michael ­Schumacher das totale Gefühl für den Wagen, für die Kurven, für das permanente Abscannen des absoluten Limits. Vielleicht entspricht Schumachers Feinsinn auf gewisse Weise dem, was man in der Musik »das absolute Gehör« nennt. Da eröffnen sich dem Auserwählten Räume, die den meisten von uns verschlossen bleiben.

Dieser Sinnenreichtum, umgelegt auf Speed und Renn-Instinkt, ist oft von einem Selbstverständnis begleitet, das beim Begünstigten ein gewisses Erstaunen darüber hervorrufen kann, warum die Konkurrenten nicht ebenso schnell fahren.
Gerade in Regenrennen wie dem GP von Barcelona 1996, den Schumacher so fulminant gewann, dass ihm der Rennbericht-Boulevard den Titel »Regengott« verlieh, zeigte sich die wahre Klasse des künftigen Champions.

Motorleistung, Downforce und Fahrwerksabstimmung treten bei nasser Fahrbahn zugunsten der Skills des Piloten zurück. Es gibt in der Renn-­Footage atemberaubende Sequenzen zu sehen, in denen Schumacher seinen Ferrari ständig an der Ausbruchskante zügelt, sozusagen mit zwei Rädern über dem Abgrund. Währenddessen überholt er seine Konkurrenten innen und außen, als hätte die Physik ihre Gesetze für den Ferrari mit der Nummer 1 neu adaptiert. Teilweise düpiert er die Konkurrenz um drei Sekunden pro Runde. Es geht ums Ganze; Größen wie Damon Hill oder Gerhard Berger kreiseln von der Strecke – gegen Rennende sind nur noch sechs Autos auf der Piste. 45,3 Sekunden vergehen, ehe der zweitplatzierte Jean Alesi endlich die Ziellinie überquert. Der sechstplatzierte Pedro Diniz wurde vom Sieger zweimal überrundet. Es war übrigens Schumachers erster Sieg für Ferrari.

Schumachers Fahrstil ist häufig analysiert worden, was dank Telemetrie und permanenter Aufzeichnung relativ leicht fiel. So legte man zum Beispiel die Diagramm-Auswertungen seines Teamkollegen Johnny Herbert bei Benetton über die von Schumacher, speziell in einer Kurve, die Michael um zwei Zehntel schneller absolvierte als sein Rennstall-Kollege. Drei Komponenten wurden überprüft: Gaspedalstellung, Lenkrad-Input, Gesamtspeed. Resultat: In den Momenten, in denen Herbert später anbremste, musste er schärfer verzögern und härter beschleunigen. Insgesamt hatte Johnny Herbert wesentlich größere Brems-Amplituden als Schumacher erzeugt, dessen Bremsdiagramm deutlich runder ausfiel. Betrachtete man dagegen das Lenk-Diagramm, woran die nach außen unsichtbaren Bewegungen am Lenkrad, diese Mikro-Inputs, deutlich zu erkennen waren, so flimmerten diese dramatisch im Auf und Ab des Korrektur-Stakkatos   – ähnlich einer elektronisch gesteuerten Abtastung in Echtzeit, also mit enorm rascher Steuerrate.

Daraus wurde ebenso ersichtlich, dass sich Schumacher nicht am Scheitelpunkt einer Kurve orientierte, wie dies gemeinhin als opportun gilt, sondern an der langsamsten Stelle. Dieser Punkt ist nicht gefestigt; er kann je nach Biegung, Neigung, Fahrbahnzustand, aber auch entsprechend dem momentanen Set-up des Autos variieren.

Ein kluger Kenner der Materie, der englische Journalist Peter Windsor, erklärte einmal: »Viele Fahrer halten den langsamsten Punkt für den Scheitelpunkt. Deshalb lenken sie falsch ein und gehen eher vom Gas als Michael.« Wahrscheinlich hatte Schumacher vieles seiner Kurventechnik von der speziellen, geradezu körperhaft bestimmten Dynamik des Kartfahrens übernommen. Gerade an dem Punkt, an dem die technischen Unterschiede im vernachlässigbaren Bereich liegen, ist die Kunst des Geschwindigkeit-Mitnehmens aus den Kurven besonders wichtig. Hier werden erzielbare Vorteile mit jenem Grundgespür erarbeitet, das brave Kurven-Techniker von den geborenen Könnern trennt. Dieses Talent ist zweifellos angeboren, lässt sich zu einem gewissen Grad antrainieren, aber nicht bis zur allerletzten Konsequenz. Dennoch handelt es sich dabei nicht um Voodoo-Zauber. Die nüchterne Erklärung lautet stattdessen: Nicht nur das Edging am Rand der Fliehkraft zählt, sondern eine weitere Dimension, die innere Fahrzeugbalance. Dazu ist es wesentlich, die Schwerpunktdynamik weich zu handlen, abrupte Manöver zu vermeiden, die den dynamischen Momentanschwerpunkt des Fahrzeuges zuungunsten der Gesamtperformance aus der Ruhe bringen würden.

Dazu muss man wissen, dass sich der Schwerpunkt eines fahrenden Autos, sobald es einen gleichförmigen Zustand verlässt, ständig in Bewegung befindet. In Kurven wandert er nach außen, beim Beschleunigen nach hinten, beim Bremsen nach vorn. Diese Kernbewegung hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Fahrwerksbelastung und auf die Fahrdynamik. Die Kenntnis – das Gespür für diesen Schwerpunkt – kann im Extrembereich sehr hilfreich sein. Denn wie ein (gelenkter) Reifen seiner dynamischen Haftgrenze innerhalb des Kamm’schen Kreises unterliegt (Lenk- und Bremskräfte müssen sich das Haft-Feld der Möglichkeiten aufteilen), so kann auch der dynamische Schwerpunkt immer nur innerhalb der aufgezeigten Grenzen wirken – oder den Idealverlauf einer Kurvenfahrt stören.

»Viele Fahrer halten den langsamsten Punkt für den Scheitelpunkt. Deshalb lenken sie falsch ein und gehen eher vom Gas als Michael.«



Peter Windsor

Was tat Schumacher? Er bremste spät – wobei das auch andere im Sinne haben. Aber gleichzeitig gab Schumacher mit dem rechten Fuß Gas. Er fuhr dabei ein inneres Rennen gegen die Bremse, tarierte die beiden Effekte gefühlvoll gegeneinander aus, um mit der Kurve etwas zu bewerkstelligen, das man laienhaft mit »die Kasserolle ausschmieren« bezeichnen könnte. Er hatte das Auto ständig an der Kandare, was in der Praxis nicht so unaufgeregt ist, wie es klingen mag. Mit vehementen Gasstößen hielt er den Wagen dort, wo andere verzögern würden, auf Kurs. Dies konnte er sich erlauben, weil er den Wagen schon vor dem Kurveneingang mit Bremsenstreicheln stabilisiert hatte – im Reitsport würde man dies mit »halbe Parade« erklären, also dem Aufmerksammachen und zugleich Beruhigen des Tieres: Jetzt folgt ein Kommando. Dieses lautet im Rennsport: Gas voll stehen lassen und links zurechtbremsen. Andere Fahrer tendieren eher dazu, bis an einen (oft zweifelhaften) Scheitelpunkt heranzubremsen und in Folge wieder heftig Gas zu geben. Für Schumacher war jeder Teil des Kreisbogens gleich wichtig, er ließ nichts schleifen, sondern befand sich in jedem Teil des Segments voll am Limit. An der Lenk-Rate erkennt man erst, wie intensiv er sich da durcharbeitete. Erst im Kurvenausgang entließ er das kalmierende Bremspedal und gab bei perfekt ausbalanciertem Auto vollen Stoff.

Dies führte zu frappierenden Ergebnissen; manche Kurvenkombinationen durchfuhr der Meister um ganze 25 km/h schneller als die Konkurrenz. Dabei gelang es der kaum, sein Urtalent wettzumachen. Selbst Teamkollegen, die in Schumis Auto stiegen, um das Setting zu probieren, resignierten. Vom Ferrari-Kollegen Gerhard Berger ist dazu folgendes Zitat übermittelt: »Gab es eine Bodenwelle in einer schnellen Kurve, brach das Auto sofort aus. Michael hatte einen unwahrscheinlichen Reflex für diese Situation. Er nahm das Gegenlenken automatisch vorweg. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wusste ich: Wer dieses Auto auch im Grenzbereich so gut im Griff hat, muss absolute Extraklasse sein.«
Das heißt, Schumi konnte es sich leisten, ein Auto extrem übersteuernd abzustimmen, richtete es sozusagen erst während der Fahrt auf seine Bedürfnisse aus.

»Wer dieses Auto auch im Grenzbereich so gut im Griff hat, muss absolute Extraklasse sein.«

Gerhard Berger

So geschah es bisweilen auch mit den Gegnern. Als er Damon Hill 1995 in Portugal an einer unüblichen Kurvenstelle für alle überraschend innen überholte, hatte er diese Situation bereits eine Runde vorher durchgespielt, um von der veränderten Kurvenlinie im entscheidenden Moment nicht selber überrascht zu werden.
Dieses Beispiel erwähnt sein Mentor Ross Brawn, damals Technischer Direktor bei Ferrari, gerne, um Schumachers Umsicht und analytische Fähigkeiten zu beschreiben. Etwa, wenn er das Dilemma eines Drehers dazu benützte, um am Reifen seines vorbeirauschenden Teamkollegen aufplatzende Gummiblasen zu erkennen und mit der Schlussfolgerung reagierte, dass sein Reifen wohl genauso aussehen müsse, es also Zeit für einen Boxenstopp sei. Der junge Schumacher gewann diesen Lauf von Spa 1992 nicht zuletzt aufgrund dieser Entscheidung. Es war der erste GP-Sieg des 23-Jährigen. Neunzig weitere sollten folgen.

Aber wer könnte das wahre Wunder Schumacher besser erklären als er selbst? Schließlich war er ein idealer Techniker und Analyst, der für seine Teams wertvolle Abstimmungsarbeit leistete und selbst unter höchstem Druck präzise wie ein Chronometer laufen konnte. Doch selbst seine abgeklärte Mitteilungsweise musste sich auf eine Meta-Ebene flüchten, um dem Phänomen Schumacher gerecht zu werden: »Irgendwann stellt sich so eine Art Flow ein, ein einziger fließender Rhythmus, dann sehe ich nur noch die Ideallinie. Ein schwarzes Band, das sich vor mir windet. Ich suche die Punkte, die ich ansteuern muss, weil sie die Ideallinie definieren. Wo die liegen, das habe ich in meinem Kopf, das spüre ich in meinem Körper.«







Im Dezember 2013 erleidet Michael Schumacher einen Skiunfall in den französischen Alpen und verschwindet jäh von der Bildfläche. Zurück bleiben fassungslose Fans und eine Familie, die alles tut, um den Formel-1-Rekordweltmeister vor der Öffentlichkeit zu schützen. Für die Netflix-Doku »Schumacher« sprechen Ehefrau, Kinder und Bruder erstmals sehr persönlich über den inzwischen 53-Jährigen . Auch einstige Wegbegleiter wie Jean Todt, Bernie Ecclestone, Sebastian Vettel und Mika Häkkinen kommen zu Wort. Das berührende Porträt zeichnet Schumachers Weg aus der Kerpener Kiesgrube zum globalen Superstar nach.

»Schumacher«. Verfügbar auf Netflix.


ramp shop


Letzte Beiträge

Frankfurt Fashion Week: Mode trifft Auto und Nachhaltigkeit

Fünf Tage, Fashion & Frankfurt: Bei der »Frankfurt Fashion Week« geht es dieses Jahr schwerpunktmäßig um Nachhaltigkeit. An verschiedenen Hotspots der Main-Metropole kann man dabei die aktuellste Mode zwischen Fahrzeugen, Fotografien, Ausstellungen und bei Webinaren erleben.

The Greatest – Muhammad Ali

Es gab eine Zeit, da stellten Menschen sich den Wecker, um einen Kampf mit Muhammad Ali live zu sehen. Und heute? Wäre die Legende achtzig Jahre alt geworden. Wir blicken auf den außergewöhnlichen Mensch und Sportler zurück – mit zwei ebenfalls außergewöhnlichen Bildbänden.

ramp #56 – Alles zu seiner Zeit

Alle Entscheidungshysteriker müssen jetzt tapfer sein, die Bewohner der Führungsetagen der Wirtschaftswelt sowieso. Denn nirgends ist die Kultur eines besinnungslosen Aktionismus so endemisch wie hier. »Change« lautet das Mantra stetigen Wandels, »Innovation« der Refrain des Ohrwurms.

Das Coolness-Tool

Egal ob in der Bibel, in Newtons Garten oder in der Hosentasche: Wenig hat uns so geprägt und verändert wie der Apfel. Eine kurze Fall-Besprechung – inklusive Sündenfall, Entdeckung der Gravitation, dem neuen iPhone14 von Apple – und irgendwas mit Tom Cruise und Michael Fassbender.