Nürburgring Classic: Cultural? Good!

At the Nürburgring Classic event, unique vintage cars are driven race-ready. And watches are worn that are more valuable than some of the the racers. But that is important.
Text Jack Weil
Photo Matthias Mederer · ramp.pictures

Strolling through the historic pit area of the old 1927 paddock at the Nürburgring Classic Event and looking at the historic vehicles and the people working on the machines, you feel like there should be a legal obligation to hold such events.

After all, the car as a cultural asset is only minimaly compatible with a sterile museum, including air-conditioned and purified air. The car, as a cultural asset, must be able to breathe, burn and smell - of oil and gasoline and rubber. And it has to drive. Fast. Slowly. And above all through curves. Just like at the Nürburgring Classic. And the claim is to be taken quite seriously: »Be a racer for a weekend,« is the motto. 22 race series and special runs with almost 800 starters, historic DTM cars from the »Golden Era« are there and many well-known drivers are running around.

You feel like there should be a legal obligation to hold such events.

Those who know Richard Mille, the brand and the name giver and company founder, know about this man's preference for classic cars and racing vehicles. At the same time, however, he also knows that Richard Mille consciously never relies on retro design for watches, but is always looking for new technical solutions and wants to combine new materials.

The car, as a cultural asset, must be able to breathe, burn and smell - of oil and gasoline and rubber. And it has to drive. Fast. Slowly. And above all through curves.

This difference, and at the same time the rarity of a Richard Mille and a classic vintage car, creates a charming ambience at an event like the Nürburgring Classics, while at the same time always fulfilling the cultural mission and serving the collector's passion. Some customers have owned - and regularly worn - every watch since the introduction of one of the first Richard Mille RM001s over 20 years ago without exception.

And so the circle closes: Vintage and classic racing cars need to be driven. Watches - no matter how expensive and exclusive - should be worn.

As often as possible.


ramp shop


Latest articles

It's cool, men: Steiner Architecture f/f and the Ice Race Pavilion

The best way to counter the summer heat is like the two creators of Steiner Architecture f/f: with cool ideas that are well implemented. Like the Ice Race Pavilion, for example. But Flo Oberschneider and Ferdi Porsche also leave a lasting and sustainable impression with tother projects.

The last of its kind: Chevrolet Corvette C7

The great freedom? We enjoy it with the American sports car dream par excellence: the Corvette Stingray. A high-frequency road trip for Independence Day. Simply perfect.

Asket: A Lasting Classic

Actually, August Bard Bringéus and Jakob Dworsky were only dreaming of the perfect white T-shirt. Then the two Swedes, who met at Stockholm School of Economics, founded the fashion label Asket and began to radically rethink fashion.

Thank you very mud: Our Carwash with Daniele Calonaci, Head of Jeep Design

A heads-up on International Mud Day: it's going to get dirty. Very dirty. And Daniele Calonaci from Jeep shows what it means when a designer takes the ramp carwash literally.

Nürburgring Classic: Kultur. Gut.

Beim Nürburgring Classic Event werden einzigartige Oldtimer im Renntrimm bewegt. Und Uhren getragen, die wertvoller sind als die Renner. Aber das ist wichtig.
Text Jack Weil
Bild Matthias Mederer · ramp.pictures

Wer beim Nürburgring Classic Event durch das historische Boxengeviert des alten Fahrerlagers von 1927 schlendert und dabei den Blick schweifen lässt, über die historischen Fahrzeuge, die Menschen, wie sie an den Maschinen arbeiten, den befällt ein Gefühl, wonach es eine gesetzliche Verpflichtung geben sollte, zum Abhalten solcher Events.

Denn das Kulturgut Auto verträgt sich eben nur sehr bedingt mit einem sterilen Museum inklusive klimatisierter und gereinigter Luft. Das Kulturgut Auto muss atmen können, verbrennen dürfen und riechen – nach Öl und Benzin und Gummi. Und es muss fahren. Schnell. Langsam. Und vor allem Kurven. So wie bei den Nürburgring Classic. Und der Anspruch ist durchaus ernst zu nehmen: »Sei ein Rennfahrer für ein Wochenende«, lautet das Motto. 22 Rennserien und Sonderläufe mit fast 800 Startern, historische DTM-Fahrzeuge aus der „Golden Era“ sind da und viele bekannte Fahrer laufen herum.

Es befällt einen das Gefühl, wonach es eine gesetzliche Verpflichtung geben sollte, zum Abhalten solcher Events.

Wer Richard Mille, nicht nur die Marke, sondern eben auch den Namensgeber und Firmengründer kennt, der weiß um die Vorliebe dieses Mannes für Oldtimer und klassische Renn-Fahrzeuge. Gleichzeitig aber weiß er auch, dass Richard Mille bei Uhren bewusst nie auf Retrodesign setzt, sondern immer wieder nach neuen technischen Lösungen sucht, neue Materialien kombinieren will.

Das Kulturgut Auto muss atmen können, verbrennen dürfen und riechen – nach Öl und Benzin und Gummi. Und es muss fahren. Schnell. Langsam. Und vor allem Kurven. So wie bei den Nürburgring Classic.

Aus diesem Unterschied und gleichzeitig aus der Seltenheit einer Richard Mille und eines klassischen Oldtimer-Fahrzeugs bildet sich bei einem Event wie den Nürburgring Classics ein reizvolles Ambiente, gleichzeitig wird hier eben immer auch der Kulturauftrag erfüllt und die Sammlerleidenschaft bedient. Es gibt Kunden, die seit der Einführung einer der ersten Richard Mille RM001 vor über 20 Jahren ausnahmslos jede Uhr besitzen – und diese auch regelmäßig tragen.

Und so schließt sich der Kreis: Oldtimer und klassischer Rennfahrzeuge müssen gefahren werden. Uhren – und seien sie noch so teuer und exklusiv – sollten getragen werden.

Und zwar so oft wie möglich.


ramp shop


Letzte Beiträge

It’s cool, men: Steiner Architecture f/f und der Ice Race Pavillon

Der sommerlichen Hitze begegnet man am besten wie die beiden Macher von Steiner Architecture f/f: mit kühl gedachten und gut umgesetzten Ideen. Wie zum Beispiel dem Ice-Race-Pavillon. Aber Flo Oberschneider und Ferdi Porsche hinterlassen mit ihrem gemeinsamen Architekturbüro auch sonst nachhaltig Eindruck.

Corvette Stingray: Abhängigkeitserklärung

Die große Freiheit? Genießt man nicht in vollen Zügen. Sondern im amerikanischen Sportwagentraum schlechthin: der Corvette Stingray. Ein hochfrequenter Roadtrip zum Unabhängigkeitstag. Einfach nur... perfekt!

Asket: Mode radikal neu gedacht

Eigentlich träumten August Bard Bringéus und Jakob Dworsky nur von dem perfekten weißen T-Shirt. Dann gründeten die beiden Schweden, die sich an der Stockholm School of Economics kennenlernten, das Fashionlabel Asket und begannen, das Thema Mode radikal neu zu denken.

Internationaler Matsch-Tag: ein Carwash mit dem Jeep Wrangler und Daniele Calonaci

Eine Vorwarnung am internationalen Matsch-Tag: Es wird schmutzig. Sehr schmutzig. Und Daniele Calonaci von Jeep zeigt, was es bedeutet, wenn ein Designer den ramp Carwash wörtlich nimmt.