Out of Space

Let’s imagine we travel a few years into the future. And then we go for coffee and ask a very simple question: What is space?
Text Victoria Kennel
Photo Tom Salt

Just to be clear: We’re not even that far ahead of the present day. Just four years. So it’s 2025, and we’re here because that’s when the VW ID.Life is being launched. Two years earlier than originally planned, by the way. And because the concept of how we live, get around and go through life has changed radically in recent months, this may be a good time to consider where we actually are. What space means. And how this little car fits in at all.

If we step back a little from the subject of transportation and think about architecture, we quickly end up with the explanation that an architectural space is defined by vertical and horizontal elements. In other words, through the demarcation of boundaries. Transferring this view to the VW ID.Life, we’re talking about a crossover SUV measuring about 1.60 meters in height and 4.09 meters in length. Inside the mini-SUV, you can fold down the front and rear seats to create a reclining area that is over two meters long. There also is a cargo variant with maximum usable trunk space. But let’s stay with the reclining area. The living space. Fittingly, this living room on wheels also comes with a games console, a projector, and a projection screen that can be extended from the dashboard if required.

Just to be clear: We’re not even that far ahead of the present day. Just four years.

Of course, you can also connect other devices or link your smartphone into the car’s operating system. And since we’re on the subject of digitization, this seems like a good place to mention Florian Rötzer’s book Sein und Wohnen – Philosophische Streifzüge zur Geschichte und Bedeutung des Wohnens [Being and Living: Philosophical Ramblings on the History and Meaning of Living], where the journalist and author deals with the profound changes regarding privacy and our living space. He believes that the blurring of private and public space – think working from home – will give rise to “other forms of behavior that will again generate a different kind of privacy”.

Quite likely the car will play a role in this future. Continue to play a role, we should say. After all, cars have always offered us a mixture of refuge, flight and freedom. And when it comes to escaping with the ID.Life, here are a few facts worth knowing: The ID.Life has an electric motor driving the front wheels with 234 hp, a maximum torque of 290 Nm and a WLTP range of up to four hundred kilometers. It manages the sprint in 6.9 seconds and reaches an electronically limited top speed of 180 kilometers an hour.

The future will give rise to other forms of behavior that will again generate a different kind of privacy.

Cars have always offered us a mixture of refuge, flight and freedom.

Well, and then there’s the living space. And, appropriately, Jane Fonda’s famous quip that we treat the earth as if we had a second one in the trunk of our car. Of course, sustainability plays a central role with the ID.Life. You could spend a long time looking for decorative trim components and other add-on parts, the air chamber textile for the roof and front cover is made from one hundred percent recycled plastic bottles, and the clearcoat for the body uses wood chips as a natural coloring agent and bio-based hardener.

Right, so how was that now with space? Is it just there? Or is it created through human perception? A few answers can be found at the exhibition Out of Space now showing at the Hamburger Kunsthalle. Here you can see how artists have defined and constructed space from the 1960s to the present day. The exhibition runs until November 28. In the year 2021, of course.

mehr aus dieser ausgabe


ramp shop


Latest articles

Outfit of the day: »What have you got?«

Let's talk about lasting effects. Marlon Brando achieved this not only with the sentence above in the film "The Wild One" - it was Brando's dry answer to the question of what he was rebelling against - but also with his look.

Reeves Reloaded

Keanu Reeves has established a reputation as an action star and in recent years has gained an almost cult-like following for his genuine likeability. Oddly enough, it is precisely this combination that has allowed the fifty-seven-year-old actor to maintain something that can’t be faked: coolness.

Of quaking and living: Kurt Molzer rides the '69 Charger R/T

Since Kurt started writing for ramp again and driving these insane, up to 1,000 horsepower supercars, he's been losing more and more touch with and interest in normal life - according to himself. What helps? Hopefully this completely normal madness behind the wheel of a 1969 Dodge Charger.

The fabric of dreams: Alcantara at Autostyle 2021

Beautiful, lightweight and often found in fast cars: that's Alcantara. You could also say: The somewhat different fabric. The microfiber multi-talent is not only suitable for motorsports, but also has fashion and astronomical potential - as Filippo Taiani shows us at Autostyle 2021.

Out of Space

Stellen wir uns vor, wir reisen ein paar Jahre in die Zukunft. Und dann trinken wir einen Kaffee und stellen eine ganz einfache Frage. Sie lautet: Was ist eigentlich Raum?
Text Victoria Kennel
Bild Tom Salt

Nur um eins mal klarzustellen: So ganz weit voraus sind wir unserer Zeit an diesem Tag nicht. Es sind nur vier Jahre. Wir schreiben also das Jahr 2025, und zwar aus dem Grunde, weil dann der VW ID.Life auf den Markt kommen wird. Zwei Jahre früher als ursprünglich geplant, das nur nebenbei erwähnt. Und weil sich in den letzten Monaten die Vorstellung von dem, wie man wohnt, sich fortbewegt und lebt, ganz radikal verändert hat, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich zu überlegen, wo man eigentlich ist. Was Raum bedeutet. Und wie überhaupt dieses kleine Auto hineinpasst.

Rückt man ein wenig vom Thema der Mobilität ab und begibt sich gedanklich in die Architektur, landet man schnell bei der Erklärung, nach der ein architektonischer Raum durch vertikale oder horizontale Elemente definiert ist. Also durch Abgrenzung. Auf den VW ID.Life übertragen wären wir dann bei einem Crossover, der rund 1,60 Meter hoch und etwa 4,09 Meter lang ist. Steigt man in den Kleinwagen ein, kann man die Sitzbänke vorne und hinten jeweils umklappen, sodass eine über zwei Meter lange Liegefläche entsteht. Alternativ ist auch eine Cargo-Variante mit maximal nutzbarem Kofferraum möglich. Aber bleiben wir bei der Liegewiese. Dem Wohnraum. Passenderweise gibt es in dem rollenden Wohnzimmer auch eine Spielkonsole, einen Beamer und eine Projektionsleinwand, die bei Bedarf aus der Armaturentafel ausgefahren werden kann.

Nur um eins mal klarzustellen: So ganz weit voraus sind wir unserer Zeit an diesem Tag nicht. Es sind nur vier Jahre.

Dass sich auch andere Devices individuell anschließen lassen können und sich das Smartphone ebenfalls in das Bediensystem des Autos einbinden lässt, ist ja klar. Stichwort Digitalisierung: An dieser Stelle sei auf das Buch »Sein und Wohnen – Philosophische Streifzüge zur Geschichte und Bedeutung des Wohnens« von Florian Rötzer hingewiesen. Der Medientheoretiker und Publizist beschäftigt sich darin mit dem tiefgreifenden Wandel des Wohnens und der Privatheit. Er vermutet, dass die Menschen durch die Vermischung des privaten und des öffentlichen Raums – man denke an das Homeoffice – »auch andere Verhaltensweisen ausbilden werden, die wieder eine andere Art von Privatheit erzeugen werden«, wie Rötzel sagt.

Es ist anzunehmen, dass dabei auch das Auto eine Rolle spielen wird. Weiterhin, wie man ja sagen sollte. Weil es ja von Anbeginn an für den Menschen eine Melange aus Schutz, Flucht und Freiheit bot. Ein paar Fakten, wenn es darum geht, mit dem ID.Life zu entfliehen: Der ID.Life verfügt über einen elektrifizierten Frontantrieb mit 234 PS bei einem maximalen Drehmoment von 290 Nm, die Reichweite liegt gemäß WLTP bei bis zu 400 Kilometern. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt.

Vermutlich werden wir in Zukunft Verhaltensweisen ausbilden, die wieder eine andere Art von Privatheit erzeugen.

Was bleiben wird: dass Autos für den Menschen eine Melange aus Schutz, Flucht und Freiheit bieten.

Tja, und dann wäre da noch der Lebensraum. Und passenderweise Jane Fondas Satz, dass wir mit dieser Welt umgehen, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum. Natürlich spielt beim ID.Life das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Zierelemente und sonstige Anbauteile kann man lange suchen, das Luftkammer-Textil für Dach und Frontabdeckung besteht zu hundert Prozent aus wiederverwerteten PET-Flaschen. Und: Im Klarlack für die Karosserie werden Holzspäne als natürliche Farbgeber und ein biobasierter Härter verwendet.

So, und wie war das jetzt mit dem Raum? Ist der jetzt einfach da? Oder wird er durch die menschliche Wahrnehmung erschaffen? Nun, ein paar mögliche Antworten könnte man in der Ausstellung »Out of Space« in der Hamburger Kunsthalle finden. Die zeigt nämlich, wie Künstlerinnen und Künstler seit den 1960er-Jahren bis heute den Raum definieren und konstruieren. Die Ausstellung läuft noch bis zum 28. November. Im Jahr 2021 versteht sich.


ramp shop


Letzte Beiträge

Outfit of the day: »What have you got?«

Sprechen wir über nachhaltige Wirkungen. Die erzielte Marlon Brando nicht nur mit dem Satz oben in dem Film »The Wild One« – es handelte sich auf Brandos trockene Antwort auf die Frage, wogegen er rebelliere–, sondern auch mit seinem Look.

Reeves Reloaded

Keanu Reeves wurde lange nur als Actiondarsteller wahrgenommen und in den letzten Jahren wegen seinerechten Freundlichkeit beinahe kultisch verehrt. Seltsamerweise hat der 57-Jährige genau durch diese Kombination etwas bewahrt, das sich nicht faken lässt: Coolness.

Vom Beben und Leben: Kurt Molzer reitet den 1969er Charger R/T

Seit Kurt wieder für ramp schreibt und diese geisteskranken, bis zu 1.000 PS starken Supersportwagen fährt, verliert er mehr und mehr den Bezug zum und das Interesse am normalen Leben – sagt er selbst. Was da hilft? Hoffentlich dieser ganz normale Wahnsinn hinter dem Steuer eines 1969er Dodge Charger.

Der Stoff aus dem die Träume sind: Alcantara bei der Autostyle 2021

Schön, leicht und oft in schnellen Autos verbaut: das ist Alcantara. Man könnte auch sagen: Der etwas andere Stoff. Das Mikrofaser-Multitalent ist dabei nicht nur für den Motorsport geeignet, sondern hat auch modisches und astronomisches Potential – was uns Filippo Taiani bei der Autostyle 2021 zeigt.