Porsche 963: Storytime at Daytona

This weekend is the last round of the FIA World Endurance Championship in 2022. Porsche will not yet be competing with its new "963" prototype, as some would expect. Instead, it prefers to concentrate on the coming season. Just like last summer in Daytona. Only consistent.
Text Matthias Mederer
Photo Matthias Mederer · ramp.pictures

A siren wails loud and shrill over the sprawling grounds of the Daytona International Speedway in Florida. Enormous cloud formations, varying from dark gray to almost black, gather dramatically in the sky, while an oppressive, sweltering heat weighs down upon everyone and everything. The roar of the thunder is soft and distant, but the siren means: all cars from the track for at least half an hour. The Porsche 963 LMDh prototype has to remain in the garage. For the moment. The regulation is there for everyone’s protection: engineers, team principals, mechanics, above all the track marshals, sitting out in the open in their lawn chairs next to the guardrails with nothing but flimsy protective walls between them and the cars. The only person who has nothing to fear from a lightning strike carrying more than a hundred million volts is the driver behind the wheel of the Porsche 963 with its 800-volt hybrid system.

Faraday cage and all that. A physicist could explain the phenomenon. But not us. All we can do is drink coffee and wait. The siren wails two more times, ninety whole minutes elapse before we get the all-clear. In near-total silence, running on electric power only, the 963 rolls out to the end of the pit lane. Only then does the turbo V8 kick in. And that’s the moment true fans would be waiting for, the much-anticipated thunderclap that signals the start of the race.

The lightning – to continue the metaphor – follows two or three laps later. It is painted red, white and black and bears the number 963 on its fin.

In clear, more technical and more motorsport-­appropriate terms: Porsche is testing a new prototype. Few sentences on this earth carry such timeless validity. Newton’s laws of motion, perhaps – though no one is sure whether these truly apply throughout the entire universe. With Porsche, things are different. The prototype primarily serves to expand existing knowledge and understanding, to try out new things, and to derive new ideas to make the car faster, better, more efficient, safer or more drivable.

It forms the basis of what may be described as pure Porsche DNA. The prototype is the most Porsche of all Porsches. Or, to quote Jeremy Clarkson: When the English build the perfect sports car, they go to the pub to celebrate. But when the Germans (and here he specifically means Porsche) build the perfect sports car, they go back to the garage and make it better. It’s important to note that Clarkson, while not an avowed patriot, also isn’t really a fan of Porsche. But he does know a thing or two about cars.

The 963 is designed to compete in the IMSA SportsCar Championship and the FIA World Endurance Series and so follows in the footsteps of the legendary 962, which today is regarded as the most successful race car ever. This is where Roger Penske comes in, born in 1937, former racing driver, entrepreneur and very classic self-made man. Forbes currently estimates his fortune at around $2.6 billion. Penske started out as a car dealer in 1965, borrowing $75,000 from his father to get started. Today, he has more than fifty thousand people working for him. Sports Illustrated named him Driver of the Year in 1961. While many men his age are being pushed around in wheelchairs to go play bingo or are long dead, Penske is leaning up against the pit wall at Daytona, looking a little tense. The 963 is jacked up in front of him. The team is busy at work, focused but not frantic. The goal is to practice the steps, to learn the routines for handling the high-voltage racing technology. Penske observes, holding his iPhone in his hand, the stopwatch running on the display. He’s measuring the amount of time his boys need to do the job.

Porsche and Penske. That’s an honest relationship. Both have little left over for nostalgia. Anyone who lives for motorsport drives the future before them. Only the next lap counts, only the next improvement is of interest, only the next race, the next victory. The past, the heroic tales, are for others to tell. People like us, for example.

Okay, then. Because in addition to its weighty legacy and imposing number, when the 963 debuts at Daytona this coming January, it will be accompanied by the anniversary of a unique victory dating back exactly half a century. The story starts with a stray seagull: It’s February 4, 1973, we’re at the Daytona International Speedway. Hurley Haywood is comfortably in the lead at the 24-hour endurance race – behind the wheel of a 911 RS. It’s the first outing for the car, the racing variant of the 911 Carrera RS 2.7. Victory seems within reach. Suddenly the car hits a seagull, which comes crashing through the windshield and gets stuck there. Haywood maintains control of the car and continues driving while the pit crew feverishly searches for a solution. They don’t have a spare windshield on hand. In the end, the team resorts to taking the windshield out of a privately owned 911, and Peter Gregg re-enters the race for the final laps. At 3:03 p.m., the checkered flag is waved for car number 59, ahead with a twenty-two-lap advantage. The fans cheer. The engine howls. The crew is beside itself.

Porsche is testing a new prototype.
Few sentences on this earth carry such timeless validity.

The Porsche Penske Motorsport team can certainly do without a suicidal seagull when it enters two LMDh prototypes in the 24 Hours of Daytona at the end of January next year. But they certainly wouldn’t mind taking home a win in the first race of their new car. The 963’s official competitive debut comes almost exactly fifty years to the day after the legendary first run of the 911 RS.

Which brings us back to the present. All eyes keep turning to the sky, where another thunderstorm is approaching, moving in the direction of the speedway. Everyone is worried that another weather-related disruption could force a halt to the testing once again. Time is pressing. The first raindrops start coming down. The 963 remains outside, but the rain is getting heavier. In a real race, weather like this would be a source of some amusement. When testing, however, everyone remains calm. Pit stop. Rain tires. Carry on. At least until the siren sounds. The 963 races across the circuit with superior ease, even on the rain-soaked track, carrying a spray of water in its wake.

Roger Penske is joined by LMDh factory motorsport director Urs Kuratle in overseeing the testing. Kuratle is less interested in the downtimes; his main focus is on the lap times and the test kilometers that go with them. “The target is somewhere in the region of thirty thousand kilometers,” he says. The ninety minutes the team lost in the morning because of the weather didn’t help much in that regard. Kuratle has been active in motorsport since the Sauber Group C days. He was on board for the 919 Hybrid and he analyzes the situation in a rather sober way. “We are currently somewhere around fifteen thousand and counting. So we still have a ways to go.” At this point, a little spoiler: At the end of the weekend, the prototype will have clocked exactly 16,599 test kilometers.

Almost three-quarters of the test program is exactly the same as for the 919 Hybrid. And yet so much is different. Most importantly: BoP. That stands for balance of performance, a regulation which allows differences in performance between race cars to be compensated for through external intervention in order to create greater parity and hence more excitement in a race series. It’s a bit like tying the laces of the fastest runners together so that the slower competitors also have a chance. The rules permit a great deal of freedom in the choice of engine for the LMDh class: displacement, design and number of cylinders can be freely selected. The maximum revs are limited to ten thousand, and the maximum pass-by noise is 110 decibels. The engine, including air intake and exhaust system, as well as peripheral components for cooling, must weigh at least 180 kilograms. This number also includes the turbocharger and intercooler, if used. The torque curve is clearly defined as well.

The regulations further specify a maximum power output in the range of 480 kW to 520 kW (644 hp to 697 hp), which is one of the reasons why Kuratle doesn’t give an exact horsepower figure and instead speaks somewhat vaguely of “around 680 hp”. When it comes to the development history of the 963, which is unique for Porsche in this form, he gets much more specific, however: “A lot of partners are working together on this project: Multimatic supplies the chassis, the hybrid technology is from Bosch, the battery from Williams Advanced Engineering, the transmission from X-Trac and the engine from Porsche. And then the car is used by professional racing teams like Penske. It all has to be coordinated and brought together.” On top of that, there are the special demands of operating a hybrid race car, which presents its own unique challenges – like dealing with the high-voltage technology, for example. That all has to be learned.

10:07 p.m. local time. The sky is pitch black over the Daytona International Speedway. All is quiet.

In one of the garages, the lights are still on. The mechanics are pushing the Porsche 963 inside, for the last time today. The door rattles as it shuts. It’ll probably be another hour before all the work is done for the day, maybe more. But time is not on anyone’s mind. And so these overtime hours probably represent the only time in motorsport that isn’t clocked.

Now available:

The ramp #59 "Tomorrow is yesterday" as Director's Cut - with the Porsche 963 LMDh as motif.

Available in the online shop!


ramp shop


Latest articles

Daytona calling: the 24-hour guide

This weekend, the 24-hour race at Daytona is coming up - and the manufacturers are coming from all over the world. Also starting again: Porsche, with the 963, which aims to build on the successes of the Group C legends 956 and 962. But the Bavarian colleagues from BMW are also back - we summarise the most important details.

Paul Newman: Blue-Eyed Cool

He lived an Oscar-worthy life: today Paul Newman would have turned 98. The story of the man who thrilled women and film critics alike, while also being able to drive a car fast and giving a watch its current nickname.

Porsche Vision 357: Homage to the 356

On 8 June 1948, 75 years ago, the 356 "No. 1" Roadster became the first automobile to be registered under the Porsche name - the birth of the sports car brand. Porsche is starting its anniversary year with the Vision 357, which has now been unveiled. And how.

I am ... Amy Shore

Amy Shore is one of Europe's finest and best-known car photographers. She not only loves classic cars, she lives them. Yet not too many people know the woman behind the camera. To kick off ramp's new interview series "I am ...", we get to know the 31-year-old. Oh and by the way, the British woman has also done a shoot for the upcoming ramp #60.

Porsche 963: Denn sie wissen, was sie tun.

Dieses Wochenende steht der letzte Lauf der FIA Langstrecken-WM im Jahr 2022 an. Porsche startet dabei nicht wie von manchen erwartet mit seinem neuen Prototypen »963« außer Konkurrenz. Sondern konzentriert sich lieber weiter auf die kommende Saison. So wie schon diesen vergangenen Sommer in Daytona. Nur Konsequent.
Text Matthias Mederer
Bild Matthias Mederer · ramp.pictures

Die Sirene schrillt über das weitläufige Areal des Daytona International Speedway in Florida. Dramatisch türmen sich gigantische dunkelgraue bis beinahe schwarze Wolkengebilde am Himmel, eine schwüle Hitze drückt alles und jeden nieder. Der Donner grummelt, wenn überhaupt, sehr leise, doch die Sirene bedeutet: Mindestens eine halbe Stunde fährt kein Auto auf der Rennstrecke. Der LMDh Prototyp Porsche 963 bleibt in der Garage. Vorerst. Es ist eine Regelung zum Schutz aller: Ingenieure, Teamchefs, Mechaniker und vor allem der Streckenposten, die in ihren Gartenstühlchen neben den Leitplanken hinter dürftigen Schutzmauern unter freiem Himmel sitzen. Der Einzige, der sich vor einem Blitzeinschlag mit mehr als 100 Millionen Volt nicht zu fürchten bräuchte, wäre der Fahrer am Steuer des Porsche 963 mit 800-Volt-Hybridtechnik.

Faradayscher Käfig und so. Physiker könnten das jetzt erklären. Wir nicht. Alles, was wir tun können, ist Kaffee trinken. Und warten. Die Sirene schrillt noch zwei weitere Male, erst nach neunzig Minuten heißt es: Roll-out! Ganz leise. Vollelektrisch bis zum Ausgang der Boxengasse. Erst danach schaltet sich der V8-Turbo hinzu. Es ist der Moment, in dem für den wahren Fan der Rennsport beginnt, das erste Donnergrollen des Tages, das sich eindeutig zuordnen lässt.

Der Blitz – wenn man so will – folgt dann zwei, drei Runden später. Er ist rot-weiß und schwarz lackiert und trägt die Nummer 963 auf seiner Finne.

Eindeutiger, technischer und damit auch motorsportmäßiger müsste es heißen: Porsche testet einen neuen Prototypen. Es gibt wenige Sätze auf dieser Erde, die eine solch zeitlose Gültigkeit in sich tragen. Die Newtonschen Gesetze vielleicht. Ob diese aber wirklich im gesamten Universum gelten, da ist sich niemand sicher. Bei Porsche ist das anders. Der Prototyp dient hauptsächlich dem Zweck, bestehende Erkenntnisse und Wissen zu erweitern, Neues auszuprobieren und davon Ideen abzuleiten, die das Auto schneller, besser, effizienter, sicherer oder fahrbarer machen, er bildet die Grundlage dessen, was als die reine DNA von Porsche bezeichnet werden darf.

Der Prototyp ist der ursprünglichste Porsche überhaupt. Oder, um es mit den Worten von Jeremy Clarkson zu beschreiben: Wenn Engländer den perfekten Sportwagen gebaut haben, gehen sie in den Pub und feiern. Haben aber Deutsche (und gemeint waren explizit die Menschen von Porsche) den perfekten Sportwagen gebaut, gehen sie in die Garage zurück, um ihn besser zu machen. Man muss dazu wissen, dass Clarkson zwar kein ausgewiesener Patriot ist und auch kein wirklicher Fan von Porsche, aber von Autos doch so einiges versteht.

Der 963 wird für die amerikanische IMSA-Serie und die FIA-Langstreckenweltmeisterschaft homologiert – wie einst der legendäre 962, der heute als erfolgreichster Rennwagen gilt. An ­dieser Stelle kommt Roger Penske ins Spiel, Jahrgang 1937, ehemaliger Rennfahrer, Unternehmer und sehr klassischer Selfmademan. »Forbes« schätzt sein Vermögen aktuell auf rund 2,6 Milliarden Dollar. Gestartet war er 1965 als Autohändler, für den Shop borgte er sich 75.000 Dollar von seinem Vater. Heute arbeiten mehr als 50.000 Menschen für ihn. »Sports Illustrated« kürte ihn 1961 zum Rennfahrer des Jahres. Während viele seiner Altersgenossen sich im Rollstuhl zum Bingo mit Gleichgesinnten schieben lassen oder längst tot sind, kauert Penske leicht angespannt auf der Boxenmauer. Der 963 steht aufgebockt vor ihm. Die Mannschaft arbeitet fokussiert, aber nicht hektisch. Es geht darum, Handgriffe einzuüben, Automatismen im Umgang mit der Hochvolt-Rennsporttechnik zu lernen. Penske beobachtet, in seiner Hand hält er sein iPhone, auf dem Display läuft die Stoppuhr. Penske misst die Zeit, die die Jungs brauchen.

Porsche und Penske. Es ist eine ehrliche Beziehung. Beide haben in ihrem Kern wenig für Nostalgie übrig. Wer Motorsport lebt, treibt die Zukunft vor sich her; nur die nächste Runde zählt, nur die nächste Verbesserung interessiert und nur das nächste Rennen, der nächste Sieg. Die Vergangenheit, die Heldengeschichten, die sollen andere erzählen. Wir, zum Beispiel.

Also gut. Denn neben seiner schweren Erblast mit der mächtigen Ziffer startet der 963 im Januar in Daytona auch mit einer Erinnerung an einen Erfolg, der exakt ein halbes Jahrhundert zurückliegt und mit einer verirrten Möwe begann: Es ist der 4. Februar 1973 in Daytona. Hurley Haywood liegt beim 24-Stunden-Rennen komfortabel in Führung – am Steuer eines 911 RS. Es ist der erste Einsatz des Fahrzeugs, der Rennsport-Variante des 911 Carrera RS 2.7. Der Sieg scheint zum Greifen nah. Und dann kracht diese Möwe in die Windschutzscheibe und bleibt stecken. Haywood behält die Kontrolle über das Fahrzeug, fährt weiter, während die Boxencrew fieberhaft nach einer Lösung sucht. Eine Windschutzscheibe ist nämlich nicht vorrätig. Das Rennteam greift auf die Scheibe eines privaten Elfers zurück, Peter Gregg übernimmt für den letzten Stint. Um 15.03 Uhr fällt die Siegesflagge für die Startnummer 59. Der Vorsprung: 22 Runden. Die Fans jubeln. Der Motor heult. Die Crew ist aus dem Häuschen.

Porsche testet einen Prototypen. Es gibt wenige Sätze, die eine solch zeitlose Gültigkeit in sich tragen.

Auf eine lebensmüde Möwe kann das Team Porsche Penske Motorsport sicher liebend gern verzichten, wenn es Ende Januar kommenden Jahres mit zwei LMDh-Prototypen bei den 24 Stunden auf der Traditionsrennstrecke in Florida antritt. Aber gegen einen Sieg im ersten Rennen ihres neuen Fahrzeugs hätten sie sicher nichts einzuwenden. Der erste offizielle Rennstart des 963 erfolgt fast auf den Tag genau 50 Jahre nach dem legendären ersten Auftritt des 911 RS.

Und damit zurück in die Gegenwart. Der Blick geht immer wieder gen Himmel, wo erneut ein Unwetter aufzieht und sich in Richtung Speedway bewegt. Die Sorge, eine weitere wetterbedingte Unterbrechung könnte wieder alles zum Stillstand zwingen, treibt alle Beteiligten um. Bloß keine wertvolle Testzeit verlieren. Die ersten Regentropfen fallen. Noch bleibt der 963 draußen, doch der Regen wird stärker. Im Rennbetrieb würde ein solches Wetter für reichlich Unterhaltung sorgen. Im Testbetrieb aber bleiben alle unaufgeregt. Boxenstopp. Regenreifen. Weiter geht’s. Zumindest solange keine Sirene ertönt. Mit spektakulärer Gischtfahne spult der 963 auch auf regennasser Piste Runde um Runde ab.

Neben Roger Penske überwacht Urs Kuratle, Leiter Werksmotorsport LMDh, die Testfahrten. Die Standzeiten interessieren ihn weniger, sein Augenmerk gilt vor allem den Laufzeiten und den damit einhergehenden Testkilometern. »Das Ziel liegt irgendwo in der Region von 30.000 Kilometern«, sagt er. Die 90 Minuten am Morgen, die das Team wegen des Wetters verloren hat, waren dabei nicht sonderlich hilfreich. Kuratle ist im Motorsport seit den Zeiten der Sauber-Gruppe-C aktiv, war auch beim 919 Hybrid mit an Bord und analysiert die Situation eher nüchtern. »Wir liegen aktuell irgendwo bei 15.000 plus. Da muss also schon noch ein bisschen was passieren.« An dieser Stelle eines vorweg: Am Ende des Wochenendes werden es exakt 16.599 Testkilometer sein.

Nahezu drei Viertel des Testprogramms verlaufen exakt wie einst beim 919 Hybrid. Und dennoch ist so vieles anders: Stichwort BoP. BoP steht für Balance of Performance und beschreibt einen Teil des Regelwerks, der es zulässt, unterschiedliche Leistungen der Rennwagen durch Eingriffe von außen auszugleichen, um so eine höhere Chancengleichheit und damit mehr Spannung für eine Rennserie zu erzeugen. Es ist ein bisschen so, als ob man den besonders schnellen Läufern bei einem Wettrennen die Schnürsenkel zusammenbindet, damit auch die langsameren Läufer eine Chance haben. Dabei lässt das Reglement bei der Wahl des Motors für die LMDh-Klasse zunächst mal viel Freiraum: Hubraum, Bauform und Zylinderzahl können frei gewählt werden. Aber: Die Höchstdrehzahl beträgt 10.000 Umdrehungen pro Minute, das maximale Vorbeifahrgeräusch 110 Dezibel. Der Motor muss samt Luftzuführung und Abgastrakt sowie der Peripherie-Bauteile für die Kühlung ein Mindestgewicht von 180 Kilogramm auf die Waage bringen.

Sofern verwendet, schließt das auch den oder die Turbolader inklusive Ladeluftkühlung ein. Auch der Drehmomentverlauf ist klar definiert. Die Höchstleistung liegt laut Vorschrift im Bereich zwischen 480 und 520 kW (653 bis 707 PS). Das ist einer der Gründe, weshalb Kuratle keine genaue PS-Zahl nennt und stattdessen etwas vage von »rund 680 PS« spricht. Sehr viel konkreter wird er, wenn es um die spezielle und für Porsche in dieser Form einzigartige Entwicklung des 963 geht: »Es ist ein Projekt, bei dem viele Partner zusammenarbeiten: Das Chassis liefert Multimatic, der Hybridteil kommt von Bosch, die Batterie von Williams Advanced Engineering, das Getriebe von X-Trac und der Motor von Porsche. Und dann wird das Auto von Kundenteams wie Penske eingesetzt. Das muss alles koordiniert und zusammengebracht werden.« Dazu kommt der Betrieb eines Hybrid-Rennwagens, der für sich noch mal ganz spezielle Anforderungen, zum Beispiel im Umgang mit der Hochvolt-Technik, stellt. Das muss alles gelernt werden.

22:07 Uhr. Ortszeit. Es ist stockdunkel über dem Daytona International Speedway. Und still.

In einer Garage brennt noch Licht. Zum letzten Mal an diesem Tag schieben die Techniker den Porsche 963 hinein, beim Schließen scheppert das Tor. Bis Feierabend wird sicher noch eine Stunde vergehen, vielleicht mehr. Doch darum schert sich hier niemand. Und damit sind diese Überstunden wahrscheinlich auch die einzige Zeit, die beim Motorsport nicht gemessen wird.

Jetzt erhältlich:

Die ramp #59 »Morgen ist gestern« als Director's Cut - mit dem Porsche 963 LMDh als Motiv.

Erhältlich im Online-Shop!


ramp shop


Letzte Beiträge

What’s popping, Stuttgart: ramp zu Gast bei STARTCOLLECTIONS

Am Samstag, den 3. Dezember 2022 öffnet im Dorotheenquartier für einen Tag die Pop-Up-Galerie von STARTCOLLECTIONS – ramp ist zu Gast und stellt mehrere Bilder zur Verfügung. Alle Infos rund um das Event? Lesen Sie hier.

Future in Motion

Eine Fotografin. Ein Designer. Ein Auto, das die Zukunft mit der Vergangenheit verbindet. Klingt wie Science Fiction, ist es aber nicht. Ein Gespräch mit der Star-Modefotografin Esther Haase und Eduardo Ramírez, Head of Exterior Design im Hyundai Design Center Europe, über Nachhaltigkeit, das Gefühl, zu Hause zu sein und wirklich fortschrittliche Technologie.

Lamborghini Huracán Sterrato: der Rock-Star auf der Art Basel Miami

Im Rahmen der renommierten Kunst- & Designmesse »Art Basel« in Miami hat Lamborghini den Offroad-Supersportler »Huracán Sterrato« vorgestellt. Mit bewährtem V10-Motor und bekanntem Allradantrieb, aber vor allem mehr Bodenfreiheit – und ja, auch einer Dachreling. Wir schauen uns die wichtigsten Features an.

Car Wash: Audi-Chefdesigner Marc Lichte im Gespräch mit Michael Köckritz

Als Marc Lichte im Teenager-Alter den legendären Audi Sport quattro sah, war es um ihn geschehen. Gewaschen wird heute aber der von ihm entworfene Audi e-tron GT, währenddessen es im Gespräch unter anderem um den Audi der Zukunft geht. Und um die Schwierigkeit, Autoscheiben richtig sauber zu bekommen.