Fullerton vs. Senna

They were rivals, friends, teammates, world-class drivers and sometimes enemies. Ayrton Senna once called Terry Fullerton the most complete driver he’d ever raced against. We paid Fullerton a visit.
Text Matthias Mederer
Photo Matthias Mederer · ramp.pictures

The town of Melton Mowbray lies in the county of Leicestershire in the middle of England. It has a population of around 26,000 and is well-known for a culinary specialty: the Melton Mowbray pork pie. The town is also home to a pet food factory producing Whiskas brand cat food for Mars, Incorporated. It is here, in a quiet housing estate on the edge of town, that Terry Fullerton lives with his wife, his daughter and his small dogs.

It looks like rain on this dreary British November day as we park the red McLaren Senna in front of the house, right behind a gray, older model Audi A8 – Terry Fullerton’s car, with more than 200,000 km on the odometer. A blue Škoda Fabia is parked at the neighbor’s across the way. The Senna looks like a pink winged unicorn among a flock of gray sheep. But that’s what this car always looks like – except maybe on a runway, next to a golden fighter jet. Terry Fullerton sees us through the window, waves, and shortly afterwards the front door opens, but only a small gap. Fullerton peeks outside: “Come in so that my two little ones can get used to you. It takes ten minutes.” The Senna stays outside. Greeted by excited barking, we step into the house: white tiled floor, straight on a small dining room with adjoining kitchen on the right, outside in the back a small garden. On the left, the living room. Three family pictures on the windowsill, a swivel chair with cushions. “The viewing platform for the dogs,” says Fullerton. “From here they watch the street through the window.” The two canines slowly warm up to the new guests. We don’t seem to be that interesting after all. Up onto the viewing platform. Let’s see what’s going on outside. After all, there’s this unusual red car standing there.

It looks like rain on this dreary British November day as we park the red McLaren Senna in front of the house, right behind a gray, older model Audi A8 – Terry Fullerton’s car, with more than 200,000 km on the odometer.

And then suddenly Ayrton Senna is with us. On a small wooden chest of drawers there is a glass box, in it a small version of his legendary yellow helmet, next to it a few photos of long bygone times, very grainy, poor resolution, as was typical of photographs in the late seventies. The pictures show two men at kart racing. Terry Fullerton in the lead, followed by Senna. The helmet design is clearly recognizable. Two portraits also show a young Terry Fullerton and an even younger Ayrton Senna, thin, hungry, with a determined gaze. “A gift for my birthday,” he explains. You can tell that Fullerton was a racer. The tearful, sentimental retrospective with a trembling voice is not his thing. Like any racer, Terry Fullerton has internalized the need to analyze things as soberly as possible and suppress everything. Niki Lauda perfected this discipline. It is the only way racers can get back into the cockpit after a serious crash or another driver’s fatal accident without sacrificing speed.

Fullerton takes us upstairs, to his little office. He, his wife, his fourteen-year-old daughter and, of course, the two dogs have lived in this house for a year. Fullerton still works in motorsports today, coaching young talents in karting. At the age of twelve, he sat down in his first kart and began racing laps. That was in the mid-1960s. And Terry Fullerton basically hasn’t left the kart track since. Soon he will be off to Las Vegas for a race.

Out on the street, the McLaren is waiting. Fullerton looks out the window. He’s heard of the car. Of course. But he hasn’t driven it. In fact, he’s never driven a McLaren before. “Ferrari, Lamborghini, of course. But never McLaren.” When we contacted him and asked if we could come by with a Senna, he immediately said yes. And being a racecar driver, he informed himself ahead of time. “One of my former drivers is now a racing and development driver at McLaren. He told me a little bit about it, especially when it comes to its behavior in fast corners.” Then he laughs. “Don’t worry, we won’t drive that fast.” Fullerton is very excited about the Senna. He watched the video of Jeremy Clarkson on YouTube. “In part because I wanted to know if I would even fit in the car. Because if Clarkson can fit, then it should work out for me too,” he laughs, patting his belly. So: off to the Senna.

Fullerton approaches the car curiously, showing hardly any emotion, only expert interest. He inspects a few aerodynamic features and instantly recognizes some air guide elements designed to improve straight-line travel at high speeds. A glance at the interior. Then Fullerton crawls into the Senna. He is satisfied. “Fits perfectly. They seem to have put in just my seat.” We don’t have to explain much to him. He knows most things. But he can’t find the door openers and the power windows. Which is because, in the McLaren Senna, they are located where you would least expect them: in the middle of the roof. That’s also where the red start button is. And when the V8 turbo brings its 800 horses to life, that’s quite a show. Though it’s not an epic eruption of violence. Nevertheless, the engine makes its presence felt. It’s very loud inside. Always. We roll off.

We don’t have to explain much to him. He knows most things. But he can’t find the door openers and the power windows.

When Terry Fullerton first met Ayrton Senna, the latter was just seventeen years old, Fullerton twenty-five. “Senna was certainly not born as a complete driver. But he wanted to be one. He was obsessed with it. He was an ambitious young man. Fast, but he also made a lot of mistakes.” When Fullerton speaks about Senna, he always does so from the position of the older, more experienced racer. You don’t hear the sort of idolization that was showered upon Senna later and especially after his death by fans and the media. “He wanted to know everything, came to me often at first and asked me questions, about his driving style and what I’d noticed about him. I told him that accelerating out of corners he often wants too much, pushes too hard and drifts too much as a result.” A mistake that many young drivers make. But what made Senna different from the others was the way he handled it. “He took it to heart, thought about it, and a few laps later he had learned his lesson and was faster.” But the young Senna also went beyond his limits. In 1979, for example, in Italy, he flew off the track shortly before the end of a training session at around 120 km/h and directly into the boundary fence. “It was a shock. Not just for him,” Fullerton says. Senna had tried to maximize the ever-increasing grip level and flew off in the process. Fullerton ran over to him. “He stared at me in fear. I tried to calm him down. After ten or twelve seconds, he began to breathe again. Soon after, he was okay. But it could have been very different.”

Terry Fullerton was born on 4 January 1953 in London. When he was twenty years old, he became the first Briton to win the Karting World Championship. His career lasted just as long: after twenty years of racing, he had earned four more European and eight British championships. He himself chose not to move on to the higher classes or to Formula One. After his older brother had died in a motorcycle racing accident, he wanted to spare his parents a possible second loss. He raced for the DAP factory team from 1978 to 1980, and it is here that he met a certain Ayrton Senna. Fullerton regularly had the upper hand over his Brazilian teammate. Today Fullerton lives in Melton Mowbray, Leicestershire, and coaches aspiring young racers.

It’s an unusually cold November day, even for England. The on-board computer shows just four degrees above freezing. In the tire temperature indicator, all four tires are blue. Fullerton starts gently along the lonely country road to get some temperature into the tires. He accelerates, the traction control immediately grips, then Fullerton brakes to generate a bit of waste heat. Standard for a racer. Then he accelerates again, brakes again . . . just as he would on the racetrack. The four blue tire symbols in the on-board computer change to green. The Senna has more grip when accelerating, braking, steering. Fullerton likes it. “It’s a racecar . . .”

It’s half an hour from Fullerton’s house to the karting circuit owned by Paul Fletcher, a good friend of Fullerton’s. It is the largest karting facility in the United Kingdom. Here Fullerton trains with his students, here everyone knows him and his story. The pros exchange specialist jargon in the parking lot. And then the child comes out in the man. On a whim, Fullerton takes the Senna to the kart track and does a few laps. The superior performance of the Senna is beyond doubt. Even outside the car, you can hear the traction control and how, again and again, it tries to control the power. Fullerton is far from taking the car to the limits, he accelerates a bit, brakes, steers in. He avoids the curbs. Then he comes back to the parking lot. “Crazy! Absolutely crazy.”

"It’s a racecar …"

Time for a bite to eat. Via a few detours, beautiful detours. Though we stay very close to the karting circuit. Fullerton often comes here. Mostly after training or racing. He orders soup and a soft drink. The McLaren Senna is parked out front. From where he’s sitting, Fullerton can see it through the window. “Beautiful,” he says. Despite or because of all the air intakes and wings? “Because of them,” Fullerton says. “They just fit this car because you know these things are necessary. Nothing is styled or exaggerated. It needs them only for a purpose.” That’s how a racer thinks.

Terry Fullerton was born in 1953. He started racing karts when he was twelve years old. Between 1970 and 1980, as Fullerton grew into a seasoned driver and was at the height of his driving skills, eighteen Formula One drivers died, either in a race, during training, on test drives or in other racing series. “I wanted to live. As long as possible,” Fullerton says today. “The probability of a fatal accident was simply too great for me.” That’s how he analyzed it for himself. Sober. Emotionless. Of course, his brother’s fate also contributed to this decision. He died in a racing accident. Terry Fullerton didn’t want to do that to his parents a second time. “It was simply the most dangerous sport at the time.” Ayrton Senna is still officially the last racer to die in a Formula One race. Jules Bianchi died in 2015 of injuries sustained in an accident nine months prior.

Why McLaren chose to name its P15 (internal code) hypercar “Senna”? Obviously to give their triple world champion a worthy memorial and to pay tribute to one of the best racing drivers of all time. But also to set itself a goal for the market launch back in 2018. And they achieved what they set out to do: because the second car in McLaren’s Ultimate Series is not a bit slower than its namesake. And at least as uncompromising on the racetrack. With 800 hp, active aerodynamics and an incredible downforce, this is the fastest road vehicle to ever come out of Woking. Added bonus: the Bauhaus idea of “form follows function”. Rarely has that been more beautiful, certainly never faster. Wait – have we already mentioned the Senna GTR built exclusively for the circuit?

It is futile to wonder what Fullerton could have achieved in Formula One. He doesn’t think about it either. But doesn’t he sometimes regret it? Fullerton says no. Without stopping to think. Then he pauses for a moment, begins to smile. “If there’s one thing I regret sometimes, if that’s what you want to call it, maybe it’s all that money I could have earned as a Formula One driver.” Because Terry Fullerton isn’t rich.

We get back in and keep going. Terry Fullerton drives rather relaxed; he has no problems driving this street-legal racing car on such roads. He seems calm and composed in every situation. When you think of Senna, you remember races he won in the most difficult conditions – in the rain, for example – beyond any logic or even physics, races in which he didn’t defeat his opponents, but destroyed them, and which made him the icon he is today. According to Fullerton, it was precisely this talent for absolute vehicle control that he saw very early on in Senna. “I remember a race in Switzerland. We were on slicks and it was clear that only he or I could win this race. We drove right after each other, me behind him. I felt I could overtake him; I was a bit faster than him. Then it started to rain. And it was amazing how quickly he adapted to the new conditions. He drove a completely different line and immediately found the places where he had the most grip. He used the grip not only to ninety-nine, but to a hundred percent. From then on, I had to fight hard just to be able to keep up with him.” Over the course of his career, Fullerton raced against a number of other drivers, like Riccardo Patrese, Nigel Mansell and Alain Prost. But none of them came close to Senna for him. To this day.

Over the course of his career, Fullerton raced against a number of other drivers, like Riccardo Patrese, Nigel Mansell and Alain Prost. But none of them came close to Senna for him. To this day.

Fullerton still follows the races very closely. It’s part of his job. For Fullerton, there isn’t that much of a difference between the racing generations. “Today’s drivers have a concrete career plan in the back of their minds much more than we used to. But on the whole, it is still about being fast with the karts.” And they haven’t changed much. In terms of the drivers’ skills, he particularly likes Max Verstappen. He has known Verstappen since he was racing karts at age twelve. “He was very aggressive even then, but also very good.” He finds Vettel to be not as good as Hamilton. “I also think Schumacher was better than Vettel.”

Fullerton conducts the Senna over the English country roads. The car obeys him like his little finger. He clearly enjoys it. Like any real male rivalry, the competition between Fullerton and Senna also culminated in a climax. For Fullerton, it ended fully clothed in a hotel pool. “In the first year and also in the second year, our relationship was still very friendly. After that, Senna kept a bit of a distance. He saw me as an opponent, someone to beat. On this one Monday after the 1980 Champions Cup, he was still pretty pissed off. From my point of view, I had overtaken him fairly, hard but fair. I touched him, but I didn’t turn him. He drove hard and I drove hard against him. It was the last curve in the last race. Everything was at stake. The next day I was at the pool with my mechanic, and of course I was pretty happy about my victory. Senna was sitting there, and I didn’t pay much attention to him. He was obviously not happy. Then suddenly he jumped up and pushed me into the pool. Just like that. When I came back up, I heard him laughing sarcastically and walking away.” Today Fullerton laughs at it. But then it was different. “I was shocked at first. I didn’t understand what that was all about. But it seemed as if it was a kind of revenge for me overtaking him the day before.”

"This absolute and unconditional devotion to maximum performance. That is what the car and the driver have in common. Both subordinate everything to the optimization of lap time. It’s all about being fast."

Terry Fullerton

There is still one question that remains to be asked. It has to come. And it seems like Fullerton was also expecting it: Is there anything, a trait, a characteristic, that he sees in both Ayrton Senna the man and racer and the McLaren Senna? Fullerton switches manually, using the paddles behind the steering wheel, down from fifth to third. It catapults us from 4,000 to over 7,000 rpm in one quick go. It happens so quickly and immediately that it cannot even pass as a second of thought. In the process, he leaves the traction control activated. Then he says: “This absolute and unconditional devotion to maximum performance. That is what the car and the driver have in common. Both subordinate everything to the optimization of lap time. It’s all about being fast.”

In Germany, the Senna was released for a base price of 922,250 euros. Currently a car is being sold online for around 1.5 million. It’s in Marbella, Spain. We get back to the issue of money. If money didn’t matter, would he, Fullerton, buy the Senna? Again, he answers without thinking for too long: “Definitely. I love driving this car! But it would also be the only luxury sports car I would buy.” A quick glance, then he adds full of conviction: “Because it is perfect.” Fullerton then strokes his fingers over the Senna lettering on the passenger side. “And because for me, of course, there is a very huge emotional component in this car. Ayrton Senna was unique. I cried when he died. I’ve never told this to anyone before, but he was a very special person. I’ve never met anyone like him ever again.” It remains the only clear expression of sentimentality for Ayrton Senna on this day.

mehr aus dieser ausgabe


Latest articles

Streetstyle

The world looks different through the eyes of a skater: the truly gifted can transform even the most mundane urban landscape into a concrete playground. And when this talent is photographed by FRED MORTAGNE, alias French Fred, the results are beautiful.

More is more: Mletzko Marrakesh

The material from which Dirk Lührmann's Porsche dreams are shaped comes in oriental opulence in the case of the »Marrakesh«. But in other respects too, the 911 conversions made by »Mletzko« in Osnabrück are rather puristic. And just as important: anything but ordinary.

"The richest man in Ireland is the one with the best sense of humor."

If you have a sense of humor, you have to be spontaneous. Right? Not necessarily. The evidence to the contrary is provided by photographer Tony Kelly. With his pictures, but also in an interview. And speaking of evidence: We're happy to show why Ramp and the native-born Irishman have been working together for 10 years. And also the cover of the english edition, which is a true Tony Kelly. Quite spontaneously.

Best Corporate Book: RE/CAP has won GOLD at the BCM Award 2020

With "Crazy About Porsche", we boldly redefined the topic of the Community Platform almost a year ago and from then on brought it to the world in a very lively way. Shortly afterwards, the best stories from "Crazy About Porsche" were available for browsing. As a 448-page coffee table bookazine, an unconventional mix of book and magazine. Now it has won GOLD at the BCM Award 2020 straight away! As the best Corporate Book 2020.

Fullerton vs Senna

Sie waren Rivalen, Freunde, Teamkollegen, Weltklassefahrer und manchmal auch Feinde. Ayrton Senna nannte einst Terry Fullerton den komplettesten Fahrer, gegen den er jemals gefahren sei. Wir haben Fullerton besucht. Und dafür kam nur ein Auto infrage.
Text Matthias Mederer
Bild Matthias Mederer · ramp.pictures

Mitten in England, in der Grafschaft Leicestershire, liegt die Stadt Melton Mowbray. Sie hat rund 26.000 Einwohner und ist für eine kulinarische Spezialität bekannt: den Melton Mowbray Pork Pie, ein Fleischkuchen. Dazu befindet sich hier eine Tierfutterfabrik der Mars Incorporated, in der das Katzenfutter Whiskas hergestellt wird. Genau in dieser Stadt, in einer ruhigen Wohnsiedlung am Rande, lebt Terry Fullerton.

Es sieht nach Regen aus an diesem tristen britischen Novembertag, als wir den roten McLaren Senna bei Fullerton vor dem Haus parken, direkt hinter einem grauen Audi A8, älteres Modell, es ist der Wagen von Terry Fullerton, auf der Uhr mehr als 200.000 Kilometer. Beim Nachbarn gegenüber parkt ein blauer Škoda Fabia. Der Senna wirkt wie ein pinkes Einhorn mit Flügeln unter lauter grauen Schafen. Aber so wirkt dieses Auto eigentlich immer – außer vielleicht auf einer Startbahn, neben einem goldenen Kampfjet. Terry Fullerton sieht uns durch das Fenster, winkt, und kurz darauf öffnet sich die Haustüre, aber nur einen kleinen Spalt. Fullerton lugt raus: »Kommt erst mal rein, damit sich meine beiden Kleinen an euch gewöhnen können. Das dauert so zehn Minuten.« Der Senna bleibt draußen. Begrüßt von aufgeregtem Bellen treten wir ein. Weißer Fliesenboden, geradeaus ein kleines Esszimmer mit angrenzender Küche rechts, hintenraus ein kleiner Garten. Links das Wohnzimmer. Drei Familienbilder auf dem Fenstersims, ein Drehsessel mit Kissen. »Die Aussichtsplattform für die Hunde«, sagt Fullerton, »von hier beobachten sie die Straße durch das Fenster.« So langsam schließen die beiden Hunde Frieden mit den neuen Gästen. Und so spannend scheinen wir dann auch wieder nicht zu sein. Ab auf die Plattform. Mal schauen, was sich draußen so tut. Immerhin steht da ein ungewöhnliches rotes Auto.

Es sieht nach Regen aus an diesem tristen britischen Novembertag, als wir den roten McLaren Senna bei Fullerton vor dem Haus parken, direkt hinter einem grauen Audi A8, älteres Modell, es ist der Wagen von Terry Fullerton, auf der Uhr mehr als 200.000 Kilometer.

Und dann ist plötzlich Ayrton Senna gegenwärtig. Auf einer kleinen Holzkommode steht ein Glaskasten, darin eine kleine Ausführung seines legendären gelben Helms, daneben ein paar Fotos von lange vergangenen Zeiten, viel Korn, schlechte Auflösung, wie es eben typisch war für die Fototechnik Ende der 1970er-Jahre. Die Bilder zeigen zwei Männer beim Gokartfahren. Vorne Terry Fullerton, dahinter Senna. Das Helmdesign ist eindeutig erkennbar. Zwei Porträtbilder zeigen zudem den jungen Terry Fullerton und den noch jüngeren Ayrton Senna, dünn, hungrig, mit entschlossenem Blick. »Ein Geschenk zu meinem Geburtstag«, erklärt Fullerton. Man merkt ihm an, dass er ein Racer war. Der tränenschwere, sentimentale Rückblick mit zittriger Stimme ist seine Sache nicht. Wie jeder Rennfahrer hat auch Fullerton verinnerlicht, die Dinge möglichst nüchtern zu analysieren und alles auszublenden. Niki Lauda brachte diese Disziplin zur Perfektion. Nur so können Rennfahrer nach einem schweren Crash oder gar einem tödlichen Unfall eines Kollegen wieder ins Cockpit steigen und auf Anhieb schnell fahren.

Fullerton nimmt uns mit nach oben, in sein kleines Büro. Seit einem Jahr leben er, seine Frau, seine 14 Jahre alte Tochter und natürlich die beiden Hunde in diesem Haus. Fullerton arbeitet heute nach wie vor im Rennsport, er coacht Talente im Kart. Mit zwölf Jahren setzte er sich zum ersten Mal in ein Gokart und begann seine Runden zu drehen. Das war Mitte der 1960er-Jahre. Und im Grunde hat Terry Fullerton die Kartbahn bis heute nicht verlassen. Demnächst geht es nach Las Vegas, zu einem Rennen.

Unten auf der Straße wartet der McLaren. Fullerton schaut aus dem Fenster. Er hat von dem Auto gehört. Natürlich. Gefahren aber ist er es noch nie. Überhaupt sei er noch nie einen McLaren gefahren. »Ferrari, Lamborghini, klar. Aber noch nie McLaren.« Als wir ihn kontaktierten und anfragten, ob wir mit einem Senna vorbeikommen dürften, war er sofort dabei. Und ganz Rennfahrer hat er sich informiert. »Einer meiner ehemaligen Fahrer ist mittlerweile Renn- und Entwicklungsfahrer bei McLaren. Er hat mir ein bisschen was erzählt, vor allem, was das Verhalten in schnellen Kurven angeht.« Dann lacht er. »Keine Sorge, so schnell werden wir nicht fahren.« Fullerton ist sehr gespannt auf den Senna. Er hat sich auf YouTube das Video von Jeremy Clarkson angeschaut. »Auch weil ich wissen wollte, ob ich überhaupt in das Auto passe. Denn wenn Clarkson reinpasst, sollte es für mich auch gehen«, sagt er und tätschelt dabei seinen Bauch. Also ab zum Senna.

Fullerton nähert sich dem Auto neugierig, kaum emotionale Regungen, eher fachmännisches Interesse. Er inspiziert ein paar aerodynamische Elemente, erkennt sofort Luftleitelemente, um den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Ein Blick in den Innenraum. Dann krabbelt Fullerton in den Senna. Er ist zufrieden. »Passt perfekt. Die scheinen genau meinen Sitz erwischt zu haben.« Viel erklären braucht man ihm nicht. Die meisten Dinge kennt er. Nur die Türöffner und die Fensterheber findet er nicht. Was daran liegt, dass diese im McLaren Senna dort angebracht sind, wo man vermutlich als Letztes suchen würde: am Dachhimmel, in der Mitte. Dort ist auch der rote Startknopf. Wenn der V8-Turbomotor seine 800 Pferde zum Leben erweckt, ist das schon ein Spektakel. Ein eruptives Gewaltepos aber ist es nicht. Dennoch ist der Motor allgegenwärtig. Es ist sehr laut im Inneren. Zu jeder Zeit. Wir rollen los.

Viel erklären braucht man ihm nicht. Die meisten Dinge kennt er. Nur die Türöffner und die Fensterheber findet er nicht.

Als Terry Fullerton Ayrton Senna zum ersten Mal traf, war dieser gerade 17 Jahre alt, Fullerton 25. »Senna war sicher nicht als kompletter Fahrer geboren. Aber er wollte einer werden. Davon war er besessen. Er war ein ehrgeiziger junger Kerl. Schon schnell, aber er machte auch noch viele Fehler.« Spricht Fullerton über Senna, tut er dies immer aus der Position des Älteren, des erfahreneren Rennfahrers heraus. Die Vergötterung, die Senna später und dann vor allem auch nach seinem Tod durch Fans und Medien zuteil wurde, hört man bei Fullerton nicht. »Er wollte alles wissen, kam anfangs häufiger zu mir und hat mir Fragen gestellt, auch zu seinem Fahrstil und was mir an ihm aufgefallen ist. Dann sagte ich ihm, dass er beim Rausbeschleunigen aus den Kurven oft zu viel will, zu hart pusht und dadurch zu stark driftet.« Ein Fehler, den viele junge Fahrer machen. Was Senna aber auszeichnete, sei die Art, wie er damit umgegangen ist. »Er hat es sich zu Herzen genommen, darüber nachgedacht, und schon ein paar Runden später hatte er es abgestellt und war schneller.« Aber der junge Senna ging auch über das Limit hinaus. In Italien, 1979, flog er zum Beispiel kurz vor Ende einer Trainingssession mit rund 120 km/h ab und direkt in den Begrenzungszaun. »Es war ein Schock. Nicht nur für ihn«, sagt Fullerton. Senna hatte versucht, das immer besser werdende Grip-Level maximal auszureizen und ist dabei abgeflogen. Fullerton rannte zu ihm. »Er starrte mich voller Angst an. Ich versuchte, ihn zu beruhigen. Nach zehn, zwölf Sekunden begann er wieder zu atmen. Kurz darauf war er schon wieder okay. Aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.«

Terry Fullerton wurde am 4. Januar 1953 in London geboren und mit 20 Jahren der erste britische Kart-Weltmeister. So lange, wie er zum Sieg über die Weltelite brauchte, dauerte auch seine Karriere: Nach zwanzig aktiven Jahren waren es vier weitere Europameisterschaften und acht britische Meisterschaften. Der Aufstieg in höhere Klassen oder die Formel 1 blieb aus – auf eigenen Wunsch. Nach dem Unfalltod seines älteren Bruders bei einem Motorradrennen wollte er seinen Eltern einen zweiten Verlust ersparen. In den Saisons 1978 bis 1980 traf er auf einen gewissen Ayrton Senna als Teamkollege im DAP-Werksteam. Und den hatte er damals regelmäßig im Griff. Heute lebt Fullerton in Melton Mowbray, Leicestershire, und coacht junge Rennfahrer.

Es ist ein ungewöhnlich kalter Novembertag für britische Verhältnisse. Gerade vier Grad über Null zeigt der Bordcomputer. In der Reifentemperaturanzeige sind alle vier Reifen blau. Behutsam beginnt Fullerton auf der einsamen Landstraße, um etwas Temperatur in die Reifen zu bekommen. Er beschleunigt, sofort greift die Traktionskontrolle, dann bremst Fullerton, um ein bisschen Abwärme zu generieren. Standardprogramm für einen Rennfahrer. Dann beschleunigt er wieder, dann bremst er wieder …so, wie er das auch auf der Rennstrecke machen würde. Die vier blauen Reifensymbole im Bordcomputer wechseln auf Grün. Spürbar weist der Senna mehr Grip auf, beim Beschleunigen, beim Bremsen, beim Einlenken. Fullerton gefällt das. »It’s a racecar …«

Eine halbe Stunde von Fullertons Haus entfernt liegt die Kartstrecke von Paul Fletcher, ein guter Freund von Fullerton. Es ist die größte Kartanlage in Großbritannien. Hier trainiert Fullerton mit seinen Schülern, hier kennt jeder ihn und seine Geschichte. Fachsimpelei unter Profis am Parkplatz. Und dann setzt sich das Kind im Manne durch. Spontan fährt Fullerton mit dem Senna auf die Kartbahn und dreht ein paar Runden. Die Leistung des Senna ist dabei über jeden Zweifel erhaben. Immer wieder hört man auch außenstehend die Traktionskontrolle und wie sie versucht, die Kraft zu zügeln. Fullerton ist weit davon entfernt, etwas auszutesten, er beschleunigt ein bisschen, bremst, lenkt ein. Die Curbs meidet er. Dann kommt er zurück auf den Parkplatz. »Irre! Einfach irre.«

»It’s a racecar …«

Es geht zum Essen. Über ein paar Umwege, schöne Umwege. Allerdings bleiben wir ganz in der Nähe der Kartbahn. Fullerton kommt oft her. Meistens nach Trainings oder Rennen. Er bestellt Suppe und eine Limonade. Der McLaren Senna parkt draußen vor dem Haus. Von seinem Platz aus kann Fullerton ihn durch das Fenster sehen. »Wunderschön«, sagt er. Trotz oder gerade wegen der ganzen Lufteinlässe und Flügel? »Gerade deswegen«, meint Fullerton, »es passt einfach zu diesem Auto, weil du weißt, dass diese Dinge notwendig sind. Da ist nichts gestylt oder übertrieben. Der braucht das einzig für einen Zweck.« So denkt ein Rennfahrer.

Terry Fullerton ist Jahrgang 1953. Er begann mit zwölf Jahren, Gokart zu fahren. In den Jahren von 1970 bis 1980, als sich Fullerton zum routinierten Fahrer entwickelte und auf dem Höhepunkt seines fahrerischen Könnens war, starben 18 Formel 1-Rennfahrer, entweder im Rennen, im Training, bei Testfahrten oder bei Einsätzen in anderen Rennserien. »Ich wollte leben…möglichst lange«, sagt Fullerton heute. »Die Wahrscheinlichkeit, tödlich zu verunglücken, war mir schlicht zu groß.« So hat er es für sich analysiert. Nüchtern. Emotionslos. Natürlich trug auch das Schicksal seines Bruders mit zu dieser Entscheidung bei. Der verunglückte tödlich. Das wollte er seinen Eltern kein zweites Mal antun. »Es war einfach der gefährlichste Sport zu dieser Zeit.« Noch immer ist Ayrton Senna offiziell der letzte Rennfahrer, der direkt bei einem Formel 1-Rennen ums Leben kam. Jules Bianchi verstarb 2015 neun Monate nach seinem Unfall an den Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas.

Warum sie bei McLaren den intern als P15 bekannten Hypersportwagen »Senna« genannt haben? Klar, um ihrem dreifachen Weltmeister ein angemessenes Denkmal zu setzen und einem der besten Rennfahrer aller Zeiten zu huldigen. Aber auch, um sich für den Marktstart anno 2018 selbst ein Ziel zu stecken. Und das haben sie erreicht, denn der zweite Sprössling ihrer »Ultimate Series« ist kein bisschen langsamer als sein Namenspate. Und auf der Rennstrecke mindestens genauso kompromisslos. 800 PS, aktive Aerodynamik und unglaubliche Abtriebswerte machen ihn zum schnellsten Straßenfahrzeug, das Woking je verlassen hat. Trumpf dabei: der Bauhaus-Gedanke »Form follows Function«. Selten wohl war der schöner, sicher nie schneller. Moment – haben wir schon über den rein für die Rennstrecke gebauten Senna GTR gesprochen?

Es ist müßig zu überlegen, was Fullerton in der Formel 1 hätte erreichen können. Er denke da auch nicht daran. Aber bereut er es nicht doch manchmal? Fullerton sagt Nein. Ohne zu überlegen. Dann hält er kurz inne, beginnt zu schmunzeln. »Wenn es eine Sache gibt, die ich manchmal bereue – wenn man es so nennen will –, dann ist es vielleicht all das viele Geld, das ich als Formel-1-Fahrer hätte verdienen können.« Denn reich ist Terry Fullerton heute nicht.

Wir steigen wieder ein und fahren weiter. Terry Fullerton fährt eher entspannt, er hat keinerlei Probleme damit, den Rennwagen mit Straßenzulassung auf solcherlei Straßen zu fahren. Er wirkt in jeder Situation gelassen souverän. Wer an Senna denkt, erinnert sich an Rennen, die er unter schwierigsten Bedingungen – im Regen zum Beispiel – jenseits jeglicher Logik oder gar Physik gewann, Rennen, in denen er seine Gegner nicht besiegte, sondern zerstörte, und die ihn zu der Ikone werden ließen, die er heute ist. Und genau dieses Talent zur absoluten Fahrzeugbeherrschung selbst unter schwierigen Bedingungen zeigte sich Fullerton zufolge schon sehr früh bei Senna. »Ich erinnere mich an ein Rennen,wir waren auf Slicks und es war klar, dass dieses Rennen nur er oder ich gewinnen konnten. Wir fuhren direkt hintereinander, ich hinter ihm. Ich spürte, dass ich ihn überholen konnte, ich war ein bisschen schneller als er. Dann begann es zu regnen. Und es war erstaunlich, wie schnell er sich den neuen Bedingungen anpasste. Er fuhr eine völlig andere Linie und fand auf Anhieb die Stellen, an denen er den meisten Grip hatte. Er nutzte den Grip nicht nur zu 99, sondern zu 100 Prozent aus. Von da an musste ich hart kämpfen, um überhaupt noch an ihm dranbleiben zu können.« Im Laufe seiner Karriere fuhr Fullerton noch gegen eine Reihe anderer Fahrer, wie Riccardo Patrese, Nigel Mansell oder Alain Prost. Doch keiner kam für ihn an Senna heran. Bis heute.

Im Laufe seiner Karriere fuhr Fullerton noch gegen eine Reihe anderer Fahrer, wie Riccardo Patrese, Nigel Mansell oder Alain Prost. Doch keiner kam für ihn an Senna heran. Bis heute.

Und Fullerton verfolgt die Szene auch heute noch sehr präzise. Schon jobbedingt. So viel Unterschied zwischen den Rennfahrergenerationen gibt es für Fullerton dann auch gar nicht. »Heute steht deutlich mehr ein konkreter Karriereplan im Hintergrund, als das früher bei uns der Fall war, aber im Großen und Ganzen geht es immer noch darum, schnell auf dem Kart zu sein.« Und die hätten sich nun mal kaum verändert. Was die Qualitäten der Fahrer angeht, so schätzt er vor allem Max Verstappen. Ihn kennt er bereits, seit der mit zwölf Kart fuhr. »Er war schon damals sehr aggressiv, aber auch sehr gut.« Vettel er hält nicht für so gut wie Hamilton. »Ich denke auch, Schumacher war besser als Vettel.«

Fullerton dirigiert den Senna über die britischen Landstraßen. Der Wagen gehorcht ihm wie der kleine Finger. Er genießt es sichtlich. Wie jede echte Männerrivalität gipfelte auch der Wettkampf zwischen Fullerton und Senna in einem Höhepunkt. Für Fullerton endete er voll bekleidet in einem Hotelpool. »Im ersten und auch im zweiten Jahr war unsere Beziehung noch sehr freundschaftlich geprägt. Danach ging Senna etwas auf Distanz. Er sah mich wie einen Gegner, jemanden, den es zu schlagen galt. An diesem einen Montag nach dem Champions Cup 1980 war er immer noch ziemlich angepisst. Aus meiner Sicht hatte ich ihn fair überholt, hart, aber fair. Ich habe ihn berührt, aber nicht gedreht. Er fuhr hart und ich fuhr hart gegen ihn. Es war die letzte Kurve im letzten Rennen. Es ging um alles. Am nächsten Tag ging ich mit meinem Mechaniker an den Pool, natürlich war ich ziemlich glücklich über meinen Sieg. Senna saß da und ich habe ihn kaum beachtet. Er war sichtlich nicht glücklich. Dann plötzlich sprang er auf und schubste mich in den Pool. Einfach so. Als ich wieder auftauchte, hörte ich ihn sarkastisch lachen und davongehen.« Heute lacht auch Fullerton darüber. Damals aber war es anders. »Ich war erst mal geschockt. Ich verstand nicht, was das sollte. Aber es schien, als sei es für ihn eine Art Revanche für mein Überholen am Tag zuvor.«

»Diese unbedingte und bedingungslose Hingabe für die maximale Performance. Das eint das Auto und den Rennfahrer. Beide ordnen alles der Optimierung einer Rundenzeit unter. Es geht konsequent darum, schnell zu sein.«

Terry Fullerton

Eine Frage steht noch aus. Die muss kommen. Und ein bisschen scheint es, als ob auch Fullerton darauf gewartet hätte: Gibt es etwas, eine Eigenschaft, die er sowohl bei Ayrton Senna, dem Menschen und Rennfahrer, als auch bei dem Auto McLaren Senna festmachen kann? Fullerton schaltet manuell, mithilfe der Wippen hinter dem Lenkrad, runter vom fünften in den dritten. Er katapultiert uns mit einem straffen Zug von 4.000 auf über 7.000 Umdrehungen. Das geschieht so unmittelbar und schnell, dass es nicht mal als Denksekunde durchgehen kann. Dabei lässt er die Traktionskontrolle aktiviert. Dann sagt er: »Diese unbedingte und bedingungslose Hingabe für die maximale Performance. Das eint das Auto und den Rennfahrer. Beide ordnen alles der Optimierung einer Rundenzeit unter. Es geht konsequent darum, schnell zu sein.«

In Deutschland wurde der Senna zu einem Basispreis von 922.250 Euro ausgegeben. Aktuell wird im Internet ein Wagen zum Kauf angeboten, für rund 1,5 Millionen. Er steht in Marbella, Spanien. Wir greifen das Thema Geld noch einmal auf. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde er, Fullerton, sich dann den Senna kaufen? Wieder antwortet er, ohne lange zu überlegen. »Definitiv. Ich liebe es, dieses Auto zu fahren! Es wäre aber auch der einzige Luxussportwagen, den ich mir kaufen würde.« Er schaut kurz rüber, fügt aus voller Überzeugung an: »Weil er perfekt ist.« Dann streicht Fullerton mit den Fingern über den Senna-Schriftzug auf der Beifahrerseite. »Und weil für mich natürlich eine sehr große emotionale Komponente in diesem Auto ruht. Ayrton Senna war einzigartig. Als er starb, habe ich geweint. Ich habe das noch nie erzählt, aber er war ein ganz besonderer Mensch, einer, wie ich ihn nie wieder kennen gelernt habe.« Es bleibt das einzige offene sentimentale Bekenntnis zu Ayrton Senna an diesem Tag.

mehr aus dieser ausgabe


Letzte Beiträge

Kawasaki Z H2 und Corvette C7 ZR1: Warum wir den Kompressor lieben

Vergessen wir mal kurz den ganzen Hype um alternative Antriebe und erinnern uns an eine inzwischen fast hundert Jahre alte Technologie, die einst Zuverlässigkeit, Freiheit und Männlichkeit verkörperte: den Kompressor. Schön anschaulich am Beispiel einer Kawasaki Z H2 und einer Corvette C7 ZR1.

It’s in the Mix

In der Musik steht der Begriff »Mashup« für Songs, die aus mehreren zusammengemischt wurden. In der Fotografie könnte man den Begriff anhand der Bilder von Paul Fuentes erklären – der die Welt auch ein bisschen anders arrangiert.

Ausflug mit Niki

Niki Lauda gehört zu den prägendsten Figuren des Motorsports. Drei Formel-1-Weltmeisterschaften, ein unglaubliches Comeback und die besondere Beziehung zu James Hunt prägen seine Erbe. Wir erinnern uns an einen besonderen Besuch in Wien, mitten im Herbst 2008. Es geht um Lebensweisheiten und anderen Unfug. Und um Frauen, irgendwie. Ein Mercedes SL 600 beflügelt die Story.

15 ½ Regeln für die Zukunft – und ein ramp.special

»Zukunft ist in Wahrheit Selbstverwandlung«, sagt der deutsche Trendforscher Matthias Horx. Die Zukunft kann aber auch ein neuer Horizont sein, sagen wir. Und verwandeln passend zu den 15 ½ Zukunfts-Tipps von Horx das neue ramp.special in eine Ausgabe rund um das »New Horizon«-Artcar.